1. Home
  2. Rezept
  3. Heidelbeer Muffins

Heidelbeer Muffins

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bio Heidelbeeren frisch200 Gramm
Mehl (Type 405)250 Gramm
Backpulver2 TL
Natron½ TL
Zitronenschale gerieben (unbehandelt)1 TL
Bio-Ei1 Stück
Brauner Rohrohrzucker120 Gramm
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Rapsöl80 ml
Buttermilch200 Gramm
Mehl2 EL
Papierbackförmchen12 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Heidelbeeren vorsichtig waschen, auf Küchenpapier legen zum Abtrocknen, zum kühl halten in den Kühlschrank stellen.

    2.Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. In ein Muffinblech Papierförmchen geben.

    3.Das Mehl (250 g) in eine Schüssel geben, dazu Backpulver, Natron und Zitronenschale und alles mischen.

    4.Das Ei in eine andere Schüssel geben und leicht verquirlen. Dann den Zucker und Vanillezucker dazugeben und mit dem Handmixer verquirlen. Danach das Öl hineingießen verrühren und dann die Buttermilch und wieder gut verrühren. Dann die Mehlmischung in die Eimischung geben und kurz unterrühren.

    5.Die Heidelbeeren mit etwa 1 bis 2 EL Mehl bestäuben. Dann etwa die Hälfte auf den Teig geben und vorsichtig mit einem Teigheber unterheben, danach den Rest. Mit einem Eßlöffel den Teig in die Muffinförmchen füllen.

    6.In den Backofen auf der mittleren Schiene auf den Rost stellen. Ofen auf Umluft 160 Grad einstellen und 25 Minuten backen.

    7.Auf dem Foto sind auch noch Mokka-Muffins zu sehen. Beides hatte ich für meine Arbeitskollegen gebacken, hat alles prima geschmeckt. Das Rezept stelle ich auch gleich noch ein. Die Kombination ist ideal.

    8.Das erste Mal hab ich den Zucker gemischt, Hälfte weiß und Hälfte brauner Rohrzucker. Das zweite mal hab ich nur normalen weißen Zucker genommen. Deshalb sehen sie auf Bild 1 und 4 etwas dunkler aus. Anmerkung: hatte die Muffins wieder gebacken im Juli 2018, diesmal mit braunem Rohrzucker, kann ich nur empfehlen zu verwenden, besserer Geschmack.

    9.Tipp: Ich habe Heidelbeeren aus dem Bioladen gekauft. Ich wünsche viel Freude beim Nachbacken, sie sind wirklich schön leicht und fruchtig und der Teig ist super locker. Gehört zu meinen Lieblingsrezepten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Heidelbeer Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich