1. Home
  2. Rezept
  3. Edle Mon Chéri Muffins ...

Edle Mon Chéri Muffins ...

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Beleg-Kirschen8 rote
Weinbrand1 Esslöffel
Mon Chéri Pralinen6
Butter zum Ausstreichen für die Form etwas
Semmelbrösel zum Ausstreuen etwas
Mehl60 g
Backpulver1 Teelöffel
Soßenpulver Vanillie1 Teelöffel
Salz1 Prise
Haselnüsse gemahlen50 g
Raspelschokolade Vollmilch30 g
Pistazien gehackt20 g
Markenbutter60 g
Zucker extrafein60 g
Vanillinzucker1
Eier Größe M2
Puderzucker2 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst1 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Rezept ist in meiner Versuchs-Küche entstanden und das Ergebnis ein echtes "Leckerli". Es gab in meinem Backzutatenbehälter noch 8 übrig gebliebene rote Beleg-Kirschen - die habe ich im Teig mit untergebracht.

    2.Die Beleg-Kirschen in kleine Stückchen schneiden und mit dem Brandy vermischen, dann zur Seite stellen. Die Mon Chéri aus der Verpackung nehmen. Ein Muffinblech mit 6 Mulden mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen, dann in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    3.Das Mehl mit Backpulver und Vanille-Soßenpulver sieben, dann die Prise Salz, die Haselnüsse, Raspelschokolade und gehackte Pistazien untermischen.

    4.Die Butter mit Zucker und Vanillinzucker weiss-cremig aufschlagen, dann jedes Ei etwa eine Minute lang unterschlagen und anschließend die Mehlmischung nach und nach unterheben. Zum Schluß die Belegkirschen-Stückchen (ohne die Flüssigkeit) unter den fertigen Teig heben. Die Flüssigkeit habe ich für den Zuckerguss mit verwendet.

    5.Etwa 2/3 vom Teig in die 6 Muffin-Mulden verteilen, je ein Mon Chéri hineinsetzen und den Rest vom Teig über die Pralinen klecksen. Im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen. In dieser Zeit aus der Belegkirschen-Flüssigkeit mit etwas Zitronensaft und dem Puderzucker einen Zuckerguss rühren.

    6.Die Muffins etwas abkühlen lassen, dann aus den Mulden stürzen und noch warm mit Zuckerguß bepinseln.

    7.Nicht vergessen: ein kleines Gefäß mit kochendem Wasser auf den Boden des Backofens stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Edle Mon Chéri Muffins ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich