Edle Mon Chéri Muffins ...

1 Std 10 Min leicht
( 43 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Beleg-Kirschen 8 rote
Weinbrand 1 Esslöffel
Mon Chéri Pralinen 6
Butter zum Ausstreichen für die Form etwas
Semmelbrösel zum Ausstreuen etwas
Mehl 60 g
Backpulver 1 Teelöffel
Soßenpulver Vanillie 1 Teelöffel
Salz 1 Prise
Haselnüsse gemahlen 50 g
Raspelschokolade Vollmilch 30 g
Pistazien gehackt 20 g
Markenbutter 60 g
Zucker extrafein 60 g
Vanillinzucker 1
Eier Größe M 2
Puderzucker 2 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst 1 Esslöffel

Zubereitung

1.Das Rezept ist in meiner Versuchs-Küche entstanden und das Ergebnis ein echtes "Leckerli". Es gab in meinem Backzutatenbehälter noch 8 übrig gebliebene rote Beleg-Kirschen - die habe ich im Teig mit untergebracht.

2.Die Beleg-Kirschen in kleine Stückchen schneiden und mit dem Brandy vermischen, dann zur Seite stellen. Die Mon Chéri aus der Verpackung nehmen. Ein Muffinblech mit 6 Mulden mit Butter ausstreichen und mit Semmelbröseln ausstreuen, dann in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

3.Das Mehl mit Backpulver und Vanille-Soßenpulver sieben, dann die Prise Salz, die Haselnüsse, Raspelschokolade und gehackte Pistazien untermischen.

4.Die Butter mit Zucker und Vanillinzucker weiss-cremig aufschlagen, dann jedes Ei etwa eine Minute lang unterschlagen und anschließend die Mehlmischung nach und nach unterheben. Zum Schluß die Belegkirschen-Stückchen (ohne die Flüssigkeit) unter den fertigen Teig heben. Die Flüssigkeit habe ich für den Zuckerguss mit verwendet.

5.Etwa 2/3 vom Teig in die 6 Muffin-Mulden verteilen, je ein Mon Chéri hineinsetzen und den Rest vom Teig über die Pralinen klecksen. Im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen. In dieser Zeit aus der Belegkirschen-Flüssigkeit mit etwas Zitronensaft und dem Puderzucker einen Zuckerguss rühren.

6.Die Muffins etwas abkühlen lassen, dann aus den Mulden stürzen und noch warm mit Zuckerguß bepinseln.

7.Nicht vergessen: ein kleines Gefäß mit kochendem Wasser auf den Boden des Backofens stellen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Edle Mon Chéri Muffins ...“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Edle Mon Chéri Muffins ...“