1. Home
  2. Rezept
  3. Piri-Piri-Schnitzelchen mit Knusprigem Kartoffel-Pecorino-Stampf

Piri-Piri-Schnitzelchen mit Knusprigem Kartoffel-Pecorino-Stampf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Piri-Piri-Schnitzelchen
Schweineschnitzel200 g
Eier2
Mehl etwas
Semmelmehl etwas
Piri-Piri-Sauce etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Butterschmalz etwas
Knuspriger Kartoffelstampf
Weißbrotscheiben2 altbackene
Knoblauchzehen2
Thymian2 Zweige
Pecorino, frisch gerieben75 g
Kartoffeln500 g
Milch etwas
Salz etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Piri-Piri-Schnitzelchen

    1.Die Schweineschnitzel in kleine Schnitzelchen schneiden und zwischen zwei Folien schön flach klopfen. Die Schnitzelchen von beiden Seiten etwas salzen und pfeffern. Nun eine Panierstraße aufbauen. 1. Station: Eine flache Schale mit Mehl. 2. Station: Eine flache Schale mit den zerklepperten Eiern, die nach Gusto mit der Piri-Piri-Sauce gewürzt werden. 3. Station: Eine Flache Schale mit den Semmelbröseln.

    2.Nun die Schnitzelchen zuerst im Mehl wälzen, dabei das überschüssige Mehl abklopfen, dann die Schnitzelchen durch das Ei ziehen und zuletzt im Semmelmehl wälzen.

    3.In einer Pfanne nun das Butterschmalz erhitzen - und zwar reichlich davon - die Schnitzelchen müssen schwimmen. Nun die Schnitzelchen bei mittlerer Temperatur schwimmend im Butterschmalz von beiden Seiten ausbacken. Dabei die Pfanne immer kreisend über der Herdplatte bewegen, so dass das Butterschmalz über die Schnitzelchen schwappt. Anschließend die Schnitzelchen auf Küchenkrepp entfetten.

  • Knuspriger Kartoffelstampf

    4.Die Weißbrotscheiben in kleine Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen und halbieren. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, die halbierten Knoblauchzehen und die Thymianzweige dazugeben und die Weißbrotwürfel darin knusprig anrösten, anschließend auf Küchenkrepp entfetten.

    5.Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und mit ausreichend gesalzenem Wasser schön gar kochen, dann abgiessen und gut ausdampfen lassen. Nun einen guten Schuss Milch dazugeben und schön stampfen. Jetzt den geriebenen Pecorino unterrühren und nochmals abschmecken und zu Schluss die Croutons unterheben.

  • Finish

    6.Den Kartoffelstampf mit Hilfe eines Anrichteringes auf einem Teller anrichten und die Schnitzelchen dazugeben. Bei uns gab es einen Wildkräutersalat dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Piri-Piri-Schnitzelchen mit Knusprigem Kartoffel-Pecorino-Stampf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich