1. Home
  2. Rezept
  3. Surek

Surek

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggenmehl6 EL
Wasser600 ml
Knoblauchzehe1 Stk.
Lorbeerblätter2 Stk.
Pimentkörner6 Stk.
Rinde von 1 Scheibe Roggenbrot etwas
Sellerie1 Scheibe
Möhre1 Stk.
Kartoffel1 Stk.
Porree½ Stange
Mettwurst geräuchert4 Stk.
Speck gewürfelt150 gr.
Gerste Perlgraupen50 gr.
Gemüsebrühe, nicht zu salzig600 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Roggenmehl mit 600 ml Wasser zu einer glatten Masse verrühren, Knoblauch, Lorbeerblätter, Piment und gewürfelte Brotrinde unterrühren und in ein Tongefäß oder Einmachglas füllen. Mit Backpapier abdecken und mit einem Gummi fixieren, in das Papier ein paar Löcher stechen.

  • 2.An einem warmen Ort 3 Tage fermentieren, dabei 2-3 mal täglich umrühren. Der Ansatz soll am Ende leicht säuerlich riechen (wenn's faulig riecht, noch einmal beginnen!) Man kann diesen Ansatz auch in größerer Menge herstellen, er hält sich gekühlt und in einem verschlossenen Gefäß mehrere Wochen.

  • 3.Am Zubereitungstag das Gemüse und die Mettwurst fein würfeln. Wurst und Speck scharf und knusprig in einem großen Topf anbraten, herausnehmen und im Bratensatz das Gemüse mit etwas Margarine andünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, Graupen zugeben und ca 20 Minutne garen.

  • 4.Den Surek-Ansatz und Wurst und Speck zugeben und weitere 20 Minuten köcheln. Alternativ zur Mettwurst wird auch gerne Fleischwurst zugegeben, manche geben auch eingelegte Pilze in die Suppe

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lisungu
    vom
    Profilbild von lisungu

Auch lecker

Kommentare zu „Surek“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich