1. Home
  2. Rezept
  3. Calamari mit Gremolata und Ofenkartoffeln

Calamari mit Gremolata und Ofenkartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Calamari - tiefgekühlt4 zarte
vom Soloknoblauch1 Stückchen
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Für die Gremolata:
Petersilie1 Bund
Soloknoblauch½
Zitrone unbehandelt, nur die Zesten1
Fleur de sel½ teel
Chiliflocken1 Messerspitze
Olivenöl extra vergine50 ml
Für die Ofenkartoffeln:
Kartoffeln9 kleine
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
Rosmarin getrocknet1 Teelöffel
Weißwein trocken50 ml
Oliven schwarz10
Tomaten eingelegt in Öl3 getrocknete
Soloknoblauch½
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Meersalz grob etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Rezept für die Kartoffeln steht schon in meinem Kochbuch ... und zwar hier: http://www.kochbar.de/rezept/352092/Mediterrane-Ofenkartoffeln.html Ich habe nur noch 3 getrocknete Tomaten in Öl zugefügt (gleichzeitig mit den Oliven).

    2.Für die Gremolata Petersilie, Knoblauch und die Zitronenzesten sehr fein hacken, mit Fleur de sel, Chiliflocken und Olivenöl in ein Glas geben; alles gut miteinander vermischen und abgedeckt etwas durchziehen lassen.

    3.Die Calamari sind sehr schnell gemacht: sie werden (aufgetaut) unter kaltem Wasser abgespült und wieder trockengetupft, dann mit einem Knoblauchstückchen im Olivenöl bei Mittelhitze etwa 8 Minuten lang gebraten, bis sie an den Rändern zu bräunen beginnen.... und schon sind sie fertig!!

    4.Die gebratenen Calamari werden mit der Gremolata beträufelt zu den Ofenkartoffeln serviert.

    5.Ich habe dieses Gericht heute allein für meinen Mann zubereitet, denn ich selbst esse keine Meeresfrüchte und auch Fisch extrem selten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Calamari mit Gremolata und Ofenkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich