Marillen Senf

Rezept: Marillen Senf
sehr fruchtig und aromatisch
17
sehr fruchtig und aromatisch
20
4767
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Aprikosen /Marillen
1 Teelöffel
Salz
40 Gramm
Vanillezucker
100 Gramm
Senfkörner gelb
250 ml
Honig Balsam Essig 5 %
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.08.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
778 (186)
Eiweiß
6,8 g
Kohlenhydrate
22,4 g
Fett
7,3 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Marillen Senf

Zwetschgen-Apfel-Aufstrich mit Calvados

ZUBEREITUNG
Marillen Senf

Vorbereitung Marillen
1
marillen waschen, halbieren, entkernen und grob würfeln - marillenwürfel mit salz und vanillezucker in einem topf vermengen und ca. 1 std. wasser ziehen lassen
Vorbereitung Senfkörner
2
die senfkörner in der moulinex mahlen - wie grob oder fein man das mag muß jeder selber entscheiden...ich habs gerne etwas gröber... erinnert mich irgendwie an den händelmayer weißwurstsenf ( lach)
Zubereitung
3
die marillenmasse zum kochen bringen und dann fein pürieren - essig und senfkörner zugeben - nochmals pürieren - die senfmasse in kleine gläser füllen - diese mit einem sauberen geschirrtuch abdecken und über nacht offen stehen lassen ( so entwicklelt sich die schärfe besser)
4
am nächsten tag die gläser schließen und den senf ca. 3 monate reifen lassen - so lange konnte ich aber nicht warten... und er schmeckt auch jetzt schon super lecker....scharf, aber dennoch süßlich-fruchtig

KOMMENTARE
Marillen Senf

Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Mit deinen Wachauer Marillen Rezepten verarbeitest du die letze Ernte von dem alten Marillenbaum aber exellent. Darum wird der alte Baum auch nicht traurig sein das seine Zeit hier abgelaufen ist, nur du wirst seine leckeren Marillen vermissen. Der Senf passt durch seine Fruchtigkeit bestimmt auch zu Käse und zu geräuchertem Fleisch......LG Regine
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Olive2
   Olive2
Emari im Marillenfieber. Da ich sehr gerne Senf selbst zubereite, werde ich mich mal über diesen hermachen. Danke für die Ideen LG Anne
Benutzerbild von digger56
   digger56
auf was für tolle Ideen du kommst...ich glaube auch der zu Käse ganz toll schmeckt.
Benutzerbild von biggipu
   biggipu
einfach nur klasse - der steht bestimmt auf meiner nächsten käseplatte - aber auch zu gegrillten hähnchenfleisch sicher ein genuß - glg biggi
Benutzerbild von Kochfee999
   Kochfee999
Wow....ein tolles Rezept, habe es mir gleich gemopst und lasse 5 ***** da. GLG Steffi

Um das Rezept "Marillen Senf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung