1. Home
  2. Rezept
  3. Süßer Senf

Süßer Senf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Senfpulver grün150 g
Senfkörner150 g
Salz40 g
Zucker200 g
Nelkenpulver3 TL
Wasser600 ml
Essig225 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Senfmehl und Nelkenpulver in eine hitzebeständige Schüssel geben. Senfkörner grob mahlen und dazu geben.

    2.Wasser, Zucker, Salz und Essig aufkochen und zum dem Senfgemisch gießen. Aber VORSICHT, nicht gleich die ganze Menge. Habe die Erfahrung gemacht, dass es sinvoll ist, nach 2/3 der Flüssigkeitsmenge erst einmal alles kräftig durchzurühren. Der Brei darf nicht zu fest sein, da er noch nachquillt, andererseits besteht aber die Gefahr, dass er bei der sofortigen Zugabe der eigentlich vorgeschriebenen Flüssigkeitsmenge zu dünnflüssig wird. Das kann man dann schwer "reparieren". Also lieber etwas mit Bedacht und beim Umrühren testen.

    3.Senfmasse nun in 2 - 3 (obige Mengenangabe bezieht sich auf diese Gläserzahl) Gläser füllen und geöffnet abkühlen lassen.

    4.Noch ist der Geschmack dieses "Rohproduktes" eine Enttäuschung, denn der Senf entwickelt erst ab dem 3. Reifetag seinen typischen Geschmack und verliert seine Bitterstoffe. Seine volle Reife hat er dann nach ca. 3 Wochen.

    5.Sollte das Endprodukt nach der Reife dann doch etwas zu fest sein, kann man es vorsichtig mit ein Wenig Wasser verdünnen.

    6.Der Senf ist sehr lange haltbar, sollte aber dunkel stehen. Er eignet sich gut als "Mitbringsel" für jemand, der süßen Senf mag.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Süßer Senf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich