1. Home
  2. Rezept
  3. Senf- selbstgemacht

Senf- selbstgemacht

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Senfmehl50 gr.
Weißwein Auslese (lieblich)125 ml
Weißweinessig125 ml
Zwiebel gewürfelt1
Knoblauchzehe zerdrückt2
Zucker3 TL
Estragon getrocknet1 TL
Salz, evtl. etwas Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Senfmehl mit ca . 3 EL Weißwein verrühren, bis eine breiige Masse entsteht. Den restlichen Wein, Weißweinessig, Zwiebelwürfel, Knoblauch und Estragon in einem Topf bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. In ein Sieb geben und die Flüssigkeit auffangen!

  • 2.Nach dem Abkühlen die Flüssigkeit portionsweise zum angerührten Senfmehl geben, bis ein schöner homogener Brei entsteht. Ich benötigte nicht die ganze Flüssigkeit, da mein Senfmehl gröber ist, und nicht so viel Flüssigkeit aufnimmt. Nun mit Salz abschmecken. Wer es schärfer mag, würzt noch mit Pfeffer nach.

  • 3.Nun sollte er noch 10-14 Tage kühl und dunkel stehen, damit er schön durchziehen kann. Dunkle Gläser sind da von Vorteil. Mit diesem Senf kann man die schönsten Salatdressings und Marinaden zum Einlegen von Fleisch herstellen. Zum üblichen Dressing/Marinade einfach einen Teelöffel Senf hinzufügen, das peppt.

  • 4.Ich habe kein Senfmehl bekommen. Ich musste meine gelben Senfkörner mahlen. Da ich eine Gewürzmühle für meinen Zauberstab habe, ging es ganz gut. Aber man braucht Ausdauer. Es muss wriklich feines Mehl werden, sonst hat man "Sand" auf der Zunge. Nicht so lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von ed-vonschleck
    vom
    Profilbild von ed-vonschleck

Auch lecker

Kommentare zu „Senf- selbstgemacht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich