1. Home
  2. Rezept
  3. Würzige Senfkreationen, Metsenf, Erdbeersenf

Würzige Senfkreationen, Metsenf, Erdbeersenf

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Senfsaat gelb50 Gramm
Senfsaat braun50 Gramm
Met, Honigwein1 etwas
Meersalz grob1 etwas
Erdbeere frisch kleingeschnitten75 Gramm
Gelierzucker40 Gramm
Pfefferminze frisch in Stücke geschnitten1 Blatt
Metsenf eigene Herstellung1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Metsenf: Die Senfsaaten mit etwas grobem Meersalz (ungefähr 1-2 TL), (das muß man nach Geschmack testen), im Mörser fein zerstoßen.

    2.Dann mit etwas Met verrühren bis eine gewisse Sämigkeit erreicht ist. Wie flüssig er seinen Senf mag muß jeder für sich austesten.

    3.Erdbeersenf: Die Erdbeeren unter rühren mit dem Zucker einmal aufkochen lassen.

    4.Die Minzblätterstückchen mit dem Senf und der Erdbeerzuckermasse mixen.

    5.Der Metsenf ist mittelscharf. Der Erdbeersenf ist mild im Geschmack.

    6.Ein 50/50 Mischung von beiden Senfen (siehe letzes Bild) hat eine leichte, angenehme Schärfe.

    7.Verwenden kann man alle Senfe in der Küche vielfältig: zb, ich verfeinere damit Saucen oder den Erdbeersenf vermische ich mit Wildkräutern, bestreiche damit Fleischgerichte und übergrille sie dann. Das gibt eine leckere Kruste. Das muß jeder für sich austesten, wo er die Senfe verwendet.

    8.Ich fülle mit diesen und anderen von mir hergestellten Senfen kleine Dosen und verschenke sie. Das kommt immer gut an und bis jetzt hatte ich nur postives Feedback.

    9.Die Senfe sollten einige Wochen durchziehen, dann schmecken sie erst richtig gut. Aber naschen kann man ruhig schon einmal davon.

    10.Wenn der Honigwein sehr süß ist, kann man noch ein wenig Essig zusetzen. Der Senf fermentiert dann besser.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Würzige Senfkreationen, Metsenf, Erdbeersenf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich