1. Home
  2. Rezept
  3. Geschnetzeltes vom Schweineschinken

Geschnetzeltes vom Schweineschinken

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schwein Keule (Schinken)400 Gramm
Moutarde de Cassis90 Gramm
Pfifferlinge Konserve abgetropft150 Gramm
Sahne 30% Fett300 Gramm
Zwiebeln frisch100 Gramm
Kartoffeln festkochend400 Gramm
Weißwein trocken4 cl
Distelöl2 EL
Worcestersoße2 Spritzer
Knoblauchzehen2 Stück
Salz, Pfeffer, Paprikapulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Schweinefleisch parieren und in 4 cm lange und 1 cm dicke Streifen schneiden. Macht der Schlachter natürlich auch und gibt es im Übrigen auch fertig zu kaufen.

    2.Pfifferlinge säubern und - je nach Größe – ggf. zerteilen. Ich habe ausnahmsweise Ware aus dem Glas genommen, weil bei mir in der Erinnerung immer noch die Ereignisse von Tschernobyl lebendig sind. Und da Pfifferlinge zumeist aus Osteuropa kommen, habe ich damit ein Problem. Mag übertrieben sein, aber ich kaufe lieber Deutsche Ware, auch wenn man die für vertretbare Preise meist nicht frisch bekommt.

    3.Pfanne erhitzen, Öl hineingeben, heiß werden lassen und das Fleisch darin rundherum kräftig anbraten.

    4.Gewürfelte Zwiebeln, Pfifferlinge und gepreßten Knoblauch zugeben und ca. 10 Minuten mitbraten. Mit der Sahne ablöschen und dabei den Bratensatz vom Pfannenboden lösen. Den Weißwein zugeben und mit Worchestersauce, Pfeffer, Salz und Paprika nach Belieben würzen. Zum Schluß den Moutarde de Cassis einrühren und die Sauce etwa 10 Minuten etwas einreduzieren lassen.

    5.Bei Moutarde de Cassis handelt es sich um einen körnigen Senf, der mit Johannesbeerlikör verfeinert wurde. Er ist nicht besonders scharf und etwas säuerlicher als gewöhnlicher Senf. 90 Gramm (Inhalt des Glases) entsprechen ungefähr 2 gehäuften Esslöffeln. Eine nicht uninteressante Senfsorte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****B
    vom
    Profilbild von A****B

Auch lecker

Kommentare zu „Geschnetzeltes vom Schweineschinken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich