1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsfiletspitzen mit Pfifferlingen zu Petersilientagliatelle an Maille-Senf-Sahne

Kalbsfiletspitzen mit Pfifferlingen zu Petersilientagliatelle an Maille-Senf-Sahne

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kalbsfilet , vom Filetkopf, Bioqualität200 Gramm
Pfifferlinge frisch400 Gramm
Petersilie kraus frisch1 Bund
Schalotten2
trockener Riesling125 Milliliter
Sahne200 Milliliter
Senfsaat1 Teelöffel
Maille-Senf2 Esslöffel
etwas Butterschmalz etwas
Meersalz etwas
gerösteter bunter Pfeffer, gemörsert etwas
Butter1 Esslöffel
Thymianöl mit Knoblauch1 Esslöffel
Tagliatelle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zuerst bereiten wir die Senf-Sauce zu. Eine Schalotte grob würfeln und in etwas Butterschmalz angehen lassen, die Senfsaat dazu geben und mit dem Riesling ablöschen. Wenn der Wein um die Hälfte eingekocht ist, die Sahne angiessen und ebenfalls wieder reduzieren lassen. Nun die Sauce durch ein Sieb passieren und den Maille-Senf unterrühren. Mit etwas Salz abschmecken.

    2.Den Topf mit der Sauce erstmal beiseite stellen und erst kurz vor dem Anrichten noch kurz erhitzen und mit dem Pürrierstab aufmixen. Für die Bindung kann man die Sauce noch mit etwas kalter Butter montieren. Die Basis ist eine Beurre blanc ....die man toll mit allen möglichen Zutaten aromatisieren kann.

    3.Das Kalbsfilet in gefällige Stücke schneiden und nur ganz kurz in etwas Butterschmalz anbraten und zu Seite stellen. In der selben Pfanne nun die Schalottenwürfelchen anbraten und die geputzten Pfifferlinge dazu geben. Pfeffern und salzen und evtl.mit etwas Thymianöl mit Knoblauch abrunden.

    4.Die Kalbsfiletspitzen wieder zu den Pfifferlingen geben und erhitzen. Die "al-dente-gekochten" Tagliatelle nun in der sehr fein gehackten Petersilie mit etwas Butter durchschwenken und auf Tellern anrichten, Pfifferlinge und Filetspitzen darüber geben und mit der aufgemixten Senf-Sahne anrichten.

    5.Dieses Gericht ist von den Zutaten eher schlicht, aber die Aromen sind wunderbar harmonisch und ergeben eine köstliche Kombination. Wir wünschen guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Bine69
    vom
    Profilbild von Bine69

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsfiletspitzen mit Pfifferlingen zu Petersilientagliatelle an Maille-Senf-Sahne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich