1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Abgestürzter Rhabarber-Quark-Kuchen

Backen: Abgestürzter Rhabarber-Quark-Kuchen

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Quark Doppelrahmstufe500 Gramm
Zucker3 Esslöffel
Speisestärke1 Esslöffel
Ei1 Stück
Zitronensaft20 ml
Rhabarber frisch - hatte leider nicht mehr200 Gramm
Mehl80 Gramm
Butter60 Gramm
Zucker60 Gramm
Eier getrennt3 Stück
Backpulver1 Teelöffel
Salz1 Prise
Fett und Semmelbrösel für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Den Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden und mit kochendem Wasser überbrühen. Drei Minuten blanchieren. Wasser abgießen.

    2.Quark mit Zitronensaft, Zucker, dem Ei und Speisestärke verrühren.

    3.Eine Tortenform (26 cm) fetten und bröseln. Nun zuerst die Quarkmasse einfüllen und darauf die Rhabarberstückchen verteilen.

    4.Eiweiß mit Salz zu steifem Schnee schlagen. Butter mit Zucker und Eigelb schaumig rühren, Mehl, Backpulver und das Eiweiß zugeben und mit dem Schneebesen unterheben.

    5.Mit einem großen Löffel den Teig auf dem Rhabarber verteilen.

    6.Rohr auf 180 Grad vorheizen und den Kuchen ca. 45 Minuten langsam backen lassen.

    7.Etwas abkühlen und dann auf eine Tortenplatte stürzen.

    8.Eigentlich wollte ich den Kuchen noch verzieren, denn mit den "Sprenkeln" von den Semmelbröseln sieht er etwas lustig aus. Ich kam dazu aber nicht, denn er war schneller weg, als ich gucken konnte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Abgestürzter Rhabarber-Quark-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich