1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel Bratl

Kartoffel Bratl

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schweinekarree mit dicker Fettschwarte1 kg
Schmalz zum anbraten viel
Kartoffeln1 kg
Wurzelbrühe viel
Salz viel
Kümmel gemahlen viel
Bier Dunkel250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.beim kartoffelbratl schmecken die kartoffeln richtig "saugut" weil sie ja in dem fleischsud gegart werden und sich sozusagen den tollen geschmack des fleisches einverleibt haben

  • vorbereitung

    2.rohe kartoffeln schälen und halbieren od. vierteln - das fleisch dick mit salz und gemahlenem kümmel einreiben

  • Zubereitung

    3.fleisch rundherum in schmalz anbraten - kartoffeln dazugeben und alles soweit mit brühe aufgießen bis die kartoffen gut bedeckt sind - das fleisch soll mit der schwarte nach unten in der brühe liegen

    4.bei mittlerer hitze 1,5 std. garen lassen - das fleisch nach der hälfte der zeit herausnehmen - die schwarte mit einem scharfen messer rautenförmig einschneiden und mit der schwarte nach oben wieder einlegen - dann fertiggaren und immer wieder mit etwas schwarzbier übergießen

  • Nachsatz

    5.normalerweise gehört hier auch noch 500 gr. zwiebel und einige karotten mit hinein - das gemüse wird mitgegart und zum schluß gemeinsam mit der brühe als sauce mit dem mixstab püriert - ich hab das diesmal aber weggelassen weil wir gäste hatten die keine zwiebel vertragen und die sauce nur mit karotten wollte ich nicht machen ....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel Bratl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich