1. Home
  2. Rezept
  3. Rehrücken in Vanille-Thymian-Haselnussbutter (medium-well)

Rehrücken in Vanille-Thymian-Haselnussbutter (medium-well)

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rehrücken - also die zwei ausgelösten Rückenstränge1 kg
Butter50 g
Butterschmalz1 EL
Vanilleschote eine
frischen Thymian2 Zweige
grob gehackte Haselnüsse20 g
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • falls nötig: Rehrücken auslösen

    1.Als erstes mit einem scharfen Messer von oben entlang des Rückgrades nach unten einschneiden. Dann an einem Ende das Fleisch ein wenig vom Knochen wegziehen und mit dem Messer eine Kurve machen und entland des unteren Knochens nach und nach den restlichen Rückenstrang auslösen. Das auf beiden Seiten machen, noch die Sehnen und Häute vom Fleisch abschneiden...Fertig! PS: Aus den Knochen kann man noch eine leckere Soße oder Fond zubereiten.

  • Backofen vorheizen

    2.Backofen auf ca. 100°C vorheizen. Möglichst Ober-/Unterhitze.

  • Rehrücken anbraten

    3.Butterschmalz in einer unbeschichteten Pfanne erhitzen und den Rehrücken auf hoher Stufe von alles Seiten scharf anbraten. Fleisch bitte erst dann wenden, wenn es sich ohne stark anzuhängen wenden lässt.

  • im Ofen weitergaren, Butter zerlassen

    4.Das angebratene Fleisch auf den Rost im Backofen legen und ca. 20 Minuten weitergaren lassen. Während das Fleisch im Ofen ist: Butter, Vanilleschote und Thymian in eine Pfanne geben und auf niedrigster Stufe erhitzen - ca.10 min ziehen lassen. Dann Hitze auf mittlere Stufe erhöhen, die gehackten Haselnüsse dazugeben und so lange rösten bis die die Butter anfängt braun und schaumig zu werden. Jetzt die Hitze sofort wieder auf niedrigste Stufe reduzieren, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und warten bis das Fleisch aus dem Ofen kommt.

  • Fleisch in Butter gar ziehen lassen

    5.Das Fleisch aus dem Ofen holen und auf niedrigster Stufe ca. 10 min, unter gelegentlichem Schwenken, in der aromatisierten Butter gar ziehen lassen. Rehrücken in Scheiben schneiden, Nüsse darüber geben und mit Butter beträufeln.

    6.Dazu passen klassisch Rotkraut und Kartoffelklöße/Spätzle, aber auch http://www.kochbar.de/rezept/477444/Gewuerzorangen.html (http://www.kochbar.de/rezept/477444/Gewuerzorangen.html), Rotweinfeigen, usw. Wer möchte kann auch eine dunkle Wildsoße dazu reichen (http://www.kochbar.de/rezept/483996/fruchtige-Sauerkirsch-Wildsauce.html). Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****n
    vom
    Profilbild von D****n

Auch lecker

Kommentare zu „Rehrücken in Vanille-Thymian-Haselnussbutter (medium-well)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich