1. Home
  2. Rezept
  3. Schinken-Krustenbraten niedrig gegart

Schinken-Krustenbraten niedrig gegart

9 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 25 Personen
Schweineschinken-Krustenbraten mit Schwarte frisch8 kg
Butterschmalz1 etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
9 Std
  • 1.Bei diesem Rezept geht es nur um Krustenbraten und das vorgestellte Rezept ist nur eine von vielen Krustenbraten-Varationen von mir. Diesmal war der Braten zum in Scheiben aufschneiden, in ein Brötchen geben und mit Zwiebeln oder Krautsalat belegen. Das alles war als Stärkung bei einem Winterspaziergang von 20 Feuerwehrleuten gedacht. Als Dessert gab es unseren beliebten Oldesloher Korn.

    2.Das Fleisch abwaschen und abtrocknen, die Schwarte Karoförmig einschneiden, nach rustikaler Art und mit der selben Marinade wie hier bei dieser Haxe: http://www.kochbar.de/rezept/397186/Weltbeste-Haxe-nach-Art-der-Nordlichter.html einreiben und 3 Tage im Kühlschrank marinieren lassen. Die Bilder erklären ja die Arbeitsschritte.

    3.Nun die Krustenbraten im Butterschmalz rundum kräftig anbraten. Davon ca. 10 min auf der Schwartenseite und 5 min auf der Fleischseite.

    4.In der Zwischenzeit den E-Ofen auf 80 Grad vorheizen (Ober/Unterhitze), dabei ein tiefes Backblech im Ofen mit erwärmen.

    5.Die angebratenen Fleischstücke auf das Backblech legen (Schwartenseite nach oben) und ca. 8 Stunden in Ofenmitte sanft garen lassen. Wenn die Kerntemperatur von ca 70-72 Grad erreicht ist, den Grill einschalten und die Kruste so knusprig wie man es mag übergrillen. Ihr wisst ja, ich möchte immer viele Röstaromen und die Verkoster waren von der knusprigen Kruste begeistert.

    6.Die Braten in gefällige Scheiben aufschneiden. Wie ihr auf dem ersten und letzten Bild seht war der Garpunkt perfekt getroffen. Das Fleisch war superzart und saftig.

    7.Den sich in dem Backblech gesammelten Bratensaft habe vor dem übergrillen in die Anbratpfanne gegeben und damit dort den Bratensatz gelöst und diese Flüssigkeit zu einer späteren weiteren Verwendung (Saucenherstellung) eingefroren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Schinken-Krustenbraten niedrig gegart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich