1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: GRILLTELLER kroatische Art

Fleisch: GRILLTELLER kroatische Art

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für die Hackmasse:
Steakhüfte oder Rinderbraten frisch500 gr.
Schwein Nacken (Kamm) (fe) frisch1000 gr.
Chinesischer Knoblauch -wer mag auch mehr-1 Stk.
Salz und Pfeffer -nach Geschmack- etwas
für die Frikadellen:
Chillischote frisch rot1 Stk.
Fetakäse6 Würfel
sonstige Fleischsorten:
Schweinefilet ganz frisch1 Stk.
Schwein Lummerkoteletten dünn geschnitten6 Stk.
Schwein Bauchspeck roh geräuchert18 Scheiben
-ganz dünn aufgeschnitten- etwas
sonstige Beilgen:
Gemüsezwiebeln frisch -gewürfelt als Beilage-2 Stk.
Gemüsereis Djuvec-Art etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung für das Hack:

    1.Schweinenacken + Steakhüfte in Würfel von ca. 3 cm schneiden. Alles durch einen Fleischwolf mit grober Lochung geben (oder es sich beim Fleischer durchdrehen lassen) Grob ist wichtig, damit auch alles schön zusammenhält ohne Bindemittel......und schön locker und saftig wird (weshalb das Schweinefleisch auch Fett enthalten soll)

    2.Für die gefüllten Frikadellen die Chillischote halbieren.....entkernen......und in ganz kleine Würfel schneiden. Fetakäse in 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Die nicht gebrauchten Würfel als Beilage zum Fleisch geben oder mit Gewürzen in Olivenöl einlegen.

  • Zubereitung:

    3.Das frisch durchgedrehte Hack in eine Schüssel geben. Salz und Pfeffer zugeben und die Knoblauchzehe fein dazureiben. Alles, am Besten mit der Hand, vermengen und dabei leicht kneten. So merkt man am Besten, wenn das Fleisch beginnt, von alleine zusammen zu halten.

    4.Die Hände nun mit Wasser anfeuchten, mit einem EL eine Portion Hack abstechen......mit der Hand zuerst zur Kugel rollen.....dann zu einer Rolle formen. Die benötigte Menge an Röllchen herstellen. Ich habe aus einem Teil der Hackmasse 18 Röllchen geformt.

    5.Unter den restlichen Hackteig die sehr klein gewüftelte Cillischote mengen. Aus der Masse 6 gleich große Kugel formen. Diese dann einzeln in die Hand nehmen......eine Vertiefung in die Mitte drücken.....einen Fetawürfel hineinlegen......Teig wieder verschließen......Beiseite legen.

    6.Eine Grillpfanne anheizen.....zuerst die Fleischröllchen von allen Seiten kross anbraten....auf einen Servierteller geben.....im Backofen bei 80° warmhalten. Jetzt in die Grillpfanne die Frikadellen legen......von einer Seite scharf anbraten.......umdrehen......Hitze um 1/3 reduzieren......fertig braten --Braucht so lange wie eine normale Frikadelle--

    7.Fertige Frikadellen ebenfalls warmhalten. Die Grillpfanne wieder auf volle Temparatur bringen.......die ganz dünn geschnittenen, geräucherten Scheiben Speck kross anbraten. In dem Speckfett die Schweinefiletspieße u. Koteletten kurz anbraten......dann erst würzen und zu dem anderen Fleisch in den Ofen geben.

  • Beilagen:

    8.Zu diesem Grillteller habe ich meinen Djuvec-Reis und Krautsalat serviert. (RZ sind bereits in meinem KB) Für die Kid`s gab es außerdem statt Reis Pommes. ;-))) Paprikssalsa als kleines Leckerchen dazu und ein unbedingtes Muß: GEMÜSEZWIEBELWÜRFEL

    9.Alle haben gestrahlt.....obwohl wir eigentlich draußen grillen wollten... ;-((( nur das Wetter wollte nicht.

  • Anmerkung:

    10.Das Rezept für die Hackmasse habe ich von einer langjährigen Bekannten. Sie ist Kroatin. Mehr Fotos sind es leider nicht geworden.....alle hatten großen Hunger....und es war schneller weg als ich fotografieren konnte. Foto vom fertigen Grillteller wird beim nächsten Mal gemacht ;-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: GRILLTELLER kroatische Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich