Suche nach: „32 Grillteller Rezepte“

Grillteller - Rezept
Grillteller Spezial - Rezept - Bild Nr. 2
Grillteller mit Speckböhnchen - Rezept
Retro - Grillteller - Rezept
Grillteller mit Lamm - Rezept
Grillteller mit Lamm
10 Min
(47)
Grillteller à la Heiko - Rezept
Grillteller a la Heiko
(53)
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • >

Grillteller: die Vielfalt macht’s

Der in vielen Restaurants allgegenwärtige Grillteller hat sich aus vermischten – und häufig am offenen Feuer zubereiteten – Fleischstücken am Schlachttag entwickelt. Von seiner Historie her ähnelt er also der Schlachtplatte, seine Darbietung ist aber anders. Bei jedem verwendeten Fleisch muss es sich um Grillfleisch handeln, panierte Elemente werden nicht verwendet. Ursprünglich landeten daher nur Grillstücke auf dem Grillteller, heute gibt es aber auch Varianten mit Frikadellen, Cevapcici und Souflaki.

Was kommt auf einen Grillteller?

Beim Grillteller wird typischerweise Fleisch verwendet, das nicht lange garen muss. Ursprünglich wurden vor allem Fleischstücke und Innereien von Rind, Schwein, Kalb oder Lamm benutzt. Moderne Grillteller umfassen aber auch Geflügel und seltener Fisch. Als Beilage dienen meist Pommes frites, Reis oder Grillgemüse. Für viele ist das Beste am Grillteller die reichhaltige Auswahl an Saucen und Dips, beispielsweise Zaziki, Ajvar, Knoblauchsauce, Barbecuesauce und Ketchup.

Rezept der Woche

Frittierte Zucchini im Teigmantel

Frittierte Zucchini im Teigmantel

Benutzerbild von Antareja
Rezept von Antareja
vom 28.11.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(2)

Empfehlung