1. Home
  2. Rezept
  3. Thymian-Pfeffer-Brot

Thymian-Pfeffer-Brot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Roggenmehl250 g
Dinkelmehl250 g
frische Hefe21 g
Pilsener Bier250 ml
Salz, in etwas Wasser aufgelöst1 ½ TL
frischer Thymian, gehackt2 EL
frisch gemahlener Pfeffer¾ TL
Sesam50 g
Kürbiskerne50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die beiden Mehle in einer Schale gut vermischen. Das Bier auf Zimmertemperatur erwärmen und darin die Hefe aulösen und dann zum Mehlgemisch geben und alles zu einem schönen elastischen Teig verkneten, sich dabei ruhig etwas Zeit nehmen. Den Teig dann abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten ruhen lassen.

    2.In der Zwischenzeit schon mal eine Kastenform mit Backpapier ausschlagen. Da geht am besten, wenn man das Backpapier unter fließend kaltem Wasser so richtig schön nass macht und dann richtig gut auswringt.

    3.Nach 45 Minuten alle anderen Zutaten zum Teig geben und gut verkneten und dann den Teig in Kastenform füllen und glatt streichen und längs einmal mittig mit einem scharfen Messer einschneiden. Die Kastenform abdecken und nochmals 15 Minuten ruhen lassen.

    4.Dann das Brot auf die unterste Schiene in den KALTEN Backofen stellen, eine Schale mit kochendem Wasser dazustellen und den Backofen auf 200 Grad stellen und das Brot ca. 50 Minuten backen.

    5.Dann das Brot aus dem Ofen holen und noch 15 Minuten in der Form lassen, dann aus der Form nehmen, das Backpapier entfernen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Thymian-Pfeffer-Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich