1. Home
  2. Rezept
  3. Bouillabaisse

Bouillabaisse

5 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Fischköpfe3 kg
Zwiebeln2 Stück
Zitrone1 Stück
Lorbeerblatt1 Stück
Fenchelsaat1 Prise
Salz und Pfeffer1 Prise
Lauchstange2 Stück
Fleischtomaten groß2 Stück
Olivenöl1 Schuss
Fischfilet frisch1 ½ kg
Anisschnaps1 Spritzer
Safranfäden3 Stück
Petersilie½ Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std
  • 1.Für die Bouillabaisse die Fischköpfe mit den Zwiebeln, einer Zitronenscheibe, Fenchel und dem Lorbeerblatt in ca. 2 Liter Wasser (alles muss abgedeckt sein) ca. 4 Stunden kochen.

  • 2.Die Brühe anschließend durch ein Sieb abgießen und den Fond ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 3.Nun in einem hohen Topf den klein geschnittenen Lauch (nur das Grüne) mit den in Würfel geschnittenen Tomaten in etwas Olivenöl andünsten und nach und nach immer einen kleinen Schuss Anisschnaps dazugeben.

  • 4.Sobald die Tomaten eingekocht sind und sich eine rötliche Brühe gebildet hat, den Safran dazugeben und noch einmal alles aufkochen. Nun eine große Kelle Fischfond dazugeben und die Fischfilets, die am längsten brauchen, auf den Sud legen und wieder eine Kelle Fischfond dazugeben, so das alles abgedeckt ist.

  • 5.Anschließend die restlichen Fischstücke und den übrigen Fond dazugeben. Alles noch einmal auf hohe Flamme stellen (aufpassen, dass es nicht zu sehr kocht).

  • 6.Je nach Fischsorte dauert das Kochen des Filets nicht länger als 5 Minuten - dazu am besten Rücksprache mit dem Fischverkäufer halten. Die Bouillabaisse mit ein wenig Petersilie garnieren und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Bouillabaisse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich