1. Home
  2. Rezept
  3. STEAKPRESSO ODER HALLO-WACH BULLENSTEAK

STEAKPRESSO ODER HALLO-WACH BULLENSTEAK

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hallo-Wach-Steak
Jungbullensteak400 Gramm
Espressobohnen3 EL
Pfeffer bunt1 EL
Chiliflocken rot1 EL
Butterschmalz etwas
Zwiebel1 Stück
Reste-Gratin
Kartoffeln festkochend5 Stück
Kohlrabi frisch1 Stück
Zwiebel gewürfelt1 Stück
Kräuter der Provence1 EL
Milch¼ Liter
Creme fine1 Tasse
Mozzarella gerieben4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Ich war diese Woche ausnahmsweise mal nicht im Schwarzwald, dafür im schönen Südbayern unterwegs (bei Rosenheim) Mein Hotelwirt empfahl mir einen Hofladen mit hervorragendem Jungbullenfleisch. Für mich als Steakliebhaber gab es kein Halten. Ich holte mir gestern ein schönes Stück ca. 400 gr. E schrumpft ja oft noch ein bissl. ;-))

  • Zuerst die Beilage aus Resten

    2.Eigentlich wollte ich Ranch Fries als Beilage machen, leider waren es zu wenig Kartoffeln, ich hatte aber noch einen großen Kohrabi, also da könnte ich doch eigentlich ein leckeres Gratin als Beilage machen.

  • 3.Zunächst heize ich das Backrohr auf 200 Grad vor. Ich hacke eine Zwiebel in meinem Reißwolf gebe auch etwas Chilipulver und Kräuter der Provence mit rein. Ich schäle das Gemüse, schneide es mit dem Gemüsehobel in feine Scheiben und schichte es abwechselnd in den Katentopf. Die Hälfte der Fein Zwiebelwürfel streue ich dazwischen. Aus Milch und Creme Fine und geriebenem Mozzarella mache ich die Gratinflüssigkeit, würze es nach Belieben und gebe die restlichen Zwiebeln dazu. Jetzt wird alles in den Katentopf gegossen. Etwas Käse oben drauf streuen und rein ins Backrohr.

  • Die Hallo-Wach-Vatiante

    4.Ich habe davon gehört das man einen Braten mit einer Mischung aus gemörserten buntem Pfeffer und Espressobohnen einreibt und anbrät, das gäbe ein besonderes Aroma. Warum nur beim Braten? Das muss beim Steak auch gehen und ein paar Chiliflocken dazu werden auch nicht schaden.

  • 5.Ich werfe eine Handvoll Espressobohnen und bunten Pfefferkörnern und Chiliflocken in den Mörser und zerstampfe alles. Das Steak ist der Hammer. Es ist schön marmoriet und nicht gerade dünn. Gut so. Ich wasche es im kalten Wasser ab und tupfe es trocken. Jetzt kommt die Finesse. Ich reibe es mit dem Kaffee-Gewürz aus dem Mörser ein. Klopfe alles fest richtig rein.

  • Manche mögen es heiß Bullen noch viel heißer

    6.Jetzt schneide ich schnell eine Zwiebel in feie Ringe. Butterschmalz in meine blaue Emma (Silarganpfanne) erhitzen auf 9 wenn es zu rauchen anfängt auf 7 reduzieren. Das Steak einlegen und auf einer Seite in 2 Minuten scharf anbraten. Die Zwiebeln danebenlegen. Ich reduziere die Hitze im Rohr auf 80 Grad lasse die Klappe offen damit die Temperatur schneller absinkt. Das Gratin sieht super aus und dürfte fertig sein. Die Zwiebelringe immer wieder wenden und jetzt das Steak auch wenden und auf der anderen Seite 2 Minuten weiter scharf anbraten. Der Duft in der Küche ist der Hammer. Jetzt kommt der junge Bulle noch mit der Pfanne für 10 Minuzten ins Backrohr.

  • Finale

    7.Das Steak rausnehmen, der Duft ist betörend. Ab auf den Teller und einen Schöpfer von dem Gratin dazu. Der erste Bissen ist der Hammer toller Geschmack, der Kaffe ist nicht zu intensiv und die Schärfe ist perfekt. Und es ist etwas mehr wie englisch, aber weniger wie medium. Genau so wollte ich es. Das Gratin hat gut dazu gepasst und ich hab für morgen auch noch etwas übrig. Vom Gratin. Der Bulle ist weg. ;-))) Chili – Pfeffer und Kaffee eine interessante Mischung. Probiert es ruhig mal aus. Buon apetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „STEAKPRESSO ODER HALLO-WACH BULLENSTEAK“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich