1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl mal ganz anders , dazu ein klasse Steak

Blumenkohl mal ganz anders , dazu ein klasse Steak

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Steak (Angusrind)250 Gramm
Speiseöl geschmacksneutral1 Teelöffel
Pfeffer Chilli aus der Mühle etwas
Knoblauch frisch2 Zehen
Blumenkohl (Reis)
frischen Blumenkohl 24 Rösschen
Petersilie2 Eßl.
Salz a.d.M.1 gute Priese
guten Pfeffer a.d.M.1 gute Priese
Olivenöl kalt gepresst1 Teelöffel
Kleines Sößchen
Bratenansatz vom Steak etwas
kalte Butter1 Haselnuss großes Stück
Knoblauch frisch halbiert1 kleine Zehe
Zitronensaft frisch1 bisschen
Orangensaft frisch gepresst1 bisschen
Chilli a.d.M. etwas
Ingwer frisch1 kleines Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Steak

    1.In einer Wok-Pfanne habe ich das Steck in neutralen Öl von allen Seiten angebraten auch an den Seiten . Dann in meinen kleinen Backofen bei 120° zirka für 14-15 Min, ruhen lassen

    2.Den Braten Ansatz mit etwas Zitronensaft und Orangensaft (wenig ) lösen . Eine halbierte Zehe Knoblauch mit laufen lassen und gegebenenfalls einen kleinen Schluck Wasser noch dazu . Dann die Gewürze einreiben (Mühle) Mit einen kleinen Stückchen Butter (die ja kalt ist ) abmontieren . Warm halten .

  • Blumenkohl Reis

    3.die Rösschen habe ich mit einer groben Käse Reibe gehobelt, In einer Hohen Pfanne ohne Fett angeröstet . Man merkt wenn er fertig ist wenn die Flüssigkeit verdampft ist und er etwas Farbe angenommen hat . Nun kann man ihn würzen nach belieben . Ich habe etwas Zitronen Abrieb darüber gerieben , Salz, Pfeffer aus der Mühle und auf meinem Teller angerichtet .

    4.Nun das Steak ist fertig , in Tranchen schneiden ,wie zusehen habe ich den Blumenkohl-Reis aus auf den Rand des Tellers geschoben ,mittig das Steak gelegt und winzig kleine Flocken von der Butter auf gelegt, Das Sößchen kann man unter das Steak geben , so wie man s gerne hätte . Als Deko ein paar Apfel schnitze anbei fertig . Ach ja die Petersilie fehlte noch , aber jetzt zack, zack drüber damit .

    5.Ich möchte hinzu fügen das ich das mit dem Blumenkohl bei Frank Rossin gesehen habe ,und ich wollte wissen wie es schmeckt. Fazit klasse , werde ich auch mit Brokkoli und anderen Gemüse probieren . Danke

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl mal ganz anders , dazu ein klasse Steak“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich