1. Home
  2. Rezept
  3. Pasta - Ravioli, selbst gemacht, mit Spinat-Ricotta-Parmesan-Füllung

Pasta - Ravioli, selbst gemacht, mit Spinat-Ricotta-Parmesan-Füllung

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Pastateig:
Mehl Type 00200 g
Eier Größe L2 Stück
Eigelb Größe L1 Stück
Wasser oder Öl, nach Gefühl etwas
Meersalz1 Prise
eventuell noch Mehl zum Teig dazugeben etwas
Mehl zum Ausrollen des Teiges etwas
Für die Füllung:
Blattspinat tiefgefroren150 g
Ricotta110 g
Parmesan frisch gerieben40 g
Sahne 30% Fett1 Schuss
Piment d'Espelette2 Prise
Meersalz2 Prise
Tellicherry-Pfeffer aus der Mühle3 Prise
Für die Salbeibutter:
Butter2 EL
Salbei getrocknet½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Pasta selbst herstellen, habe ich schon länger vor, wie es immer so ist, alles zu seiner Zeit ... Heute war es so weit, ich habe meine ersten Ravioli selbst hergestellt ... für den Pastateig habe ich mir das Rezept von toskanine (Caro) als Grundlage genommen, weil sie für mich die favorisierte Pasta-Selbst-Herstellerin hier an der kb ist ... ich glaube, dass sie mich seit heute angesteckt hat ... selbst gemachte Pasta schmeckt unvergleichlich lecker ...

  • Für den Pastateig:

    2.Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel vermischen, eine Kuhle in das Mehl drücken und die Eier und das Eigelb in diese Kuhle geben. Etwas Wasser oder Öl dazu und die Eier mit einer Gabel etwas durchrühren.

    3.Jetzt so nach und nach das Mehl mit den Eiern zu einem glatten Teig kneten, dauert etwas länger, der Teig muss wirklich gut geknetet werden ... sollte er zu fest sein, etwas von dem übrigen Eiweiß dazu geben, sollte er kleben, noch etwas Mehl zugeben ... der Teig sollte weder an den Fingern/Händen noch an der Schüssel kleben, dann ist er richtig ... das Gefühl kommt mit der Zeit, lernt man nicht sofort, sind so meine Erfahrungswerte dazu ... ist nicht meine erste Teigprobe gewesen ...

    4.So dies gemacht ist, wird der Teig in Frischhaltefolie gewickelt und mindestens so ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen gelassen ...

  • Für die Füllung:

    5.In der Ruhezeit vom Pastateig, habe ich die Füllung der Ravioli zubereitet. Dazu hatte ich den Blattspinat aufgetaut und mit dem Zauberstab etwas zerkleinert, nicht viel, nur etwas ... und den Parmesankäse frisch gerieben und parat gestellt ...

    6.Jetzt habe ich den Ricotta und die Gewürze zu dem Spinat gegeben und gut vermengt. Noch einen guten Schuss Sahne und den geriebenen Parmesan untergehoben ... dies war's schon, die Füllung ist zubereitet ...

  • Die Ravioli-Herstellung:

    7.Die Ausrollfläche etwas bemehlen, den Teig aus der Frischhaltfolie nehmen, ich habe ihn dann halbiert, eine Hälfte auf der bemehlten Fläche etwas auseinander gedrückt und dann mit dem Ausrollen begonnen, dies ist für mich ohne Nudelmaschine seeehr aufwändig, dauert und dauert und dauert, weil der Teig seeehr dünn ausgerollt werden muss ...

    8.Der Teig ist ausgerollt, jetzt nur noch Kreise aus dem Teig ausstechen und jeweils auf eine Kreishälfte etwas von der Füllung geben, so dies gemacht ist, wird die andere Teighälfte darüber geklappt, gut festgedrückt und mit der Gabel diese typischen Zacken eingedrückt ... die Ravioli sind zubereitet ...

    9.Zwischenzeitlich hatte ich schon Wasser aufgesetzt, es sollte leicht köcheln, ausreichend Salz in das Wasser geben, so ca. einen Teelöffel pro Liter Wasser, dann die Ravioli so ca. 6 Minuten in dem leicht köchelnden Salzwasser garen ... sie steigen dann an die Wasseroberfläche ...

  • Die Salbeibutter:

    10.Für die Salbeibutter habe ich die Butter in der Pfanne, bei mittlerer Hitze, zerlaufen lassen, aus Mangel an frischem Salbei, musste ich auf den getrockneten Salbei zurückgreifen ... diesen noch zur Butter ... schon ist die Salbeibutter gemacht ...

  • Servieren:

    11.So die Ravioli nach eigenem Wunsch gegart sind, habe ich sie mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser genommen und in der Salbeibutter geschwenkt ... in einem tiefen Teller angerichtet und noch etwas von der Salbeibutter darüber verteilt ... nun es sich einfach nur noch schmecken lassen ...

  • Anmerkungen von mir:

    12.Ich habe auch so Förmchen zum Ravioli herstellen, diese hatte ich anfangs probiert, doch es war seehr umständlich, also habe ich diese Förmchen nur zum Ausstechen genommen und alle weiteren Arbeitsschritte dann per Hand gemacht, geht wirklich ruckzuck und das Muster am Rand mit der Gabel gedrückt, funktioniert auch ruckzuck und gefällt mir optisch sogar noch besser ...

    13.Ich habe zweierlei Kreise ausgestochen, einmal kleinere Kreise haben einen Durchmesser von 9 cm, von diesen Kreisen können fünf Ravioli pro Person in einen tiefen Teller gegeben werden, von den größeren Kreisen, mit einem Durchmesser von 11 cm, habe ich so drei Ravioli in einen tiefen Teller pro Person gegeben, diese Menge ist als Vorspeise auf alle Fälle ausreichend, weil die Füllung doch wohl sehr mächtig ist ... die größeren Ravioli würde ich für die Herren der Schöpfung wählen ...

    14.Aus diesem Pastateig habe ich sechs große Ravioli, Durchmesser 11 cm, und zehn kleinere Ravioli, Durchmesser 9 cm, herstellen können ... wem welche Menge reicht, muss jeder für sich selbst feststellen, ich würde diese Menge für vier Personen als Vorspeise wählen ...

    15.Für mich war die anstrengenste Arbeit dabei, den Teig seeehr dünn auszurollen, deshalb werde ich mir bestimmt bald eine Nudelmaschine zulegen ... dies ist dann in jedem Fall viel angenehmer zu händeln ... also so für mich ...

    16.Sonst kann man den Teig auch nur hälftig für Ravioli verwenden, dabei allerdings auch die Füllung halbieren, nicht vergessen! Die andere Hälfte kann man dann zu Tagliatelle schneiden ... dann sind es jeweils Mengen für zwei Personen ...

    17.Für die angegebenen Nährwert- und Kalorienangaben im Rezept kann ich nicht garantieren ...

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Pasta - Ravioli, selbst gemacht, mit Spinat-Ricotta-Parmesan-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich