1. Home
  2. Rezept
  3. AUF DIESE TAFEL BIN ICH SPITZ WENN DARAUF LIEGT DER TAFELSPITZ

AUF DIESE TAFEL BIN ICH SPITZ WENN DARAUF LIEGT DER TAFELSPITZ

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Der Spitz der nicht bellt
Tafelspitz750 Gramm
Tafelmeerrettich1 Glas
Zwiebel gehackt1 Stück
Knoblauchzehe ungeschält4 Stück
Fett50 Gramm
Butterschmalz etwas
Rinderfond etwas
Balsamico etwas
Knollen für und von Faulpelzen
Kartoffeln festkochend mit Schale6 Stück
Wasser etwas
Salz und Pfeffer etwas
Paprikapulver scharf etwas
Butter1 Stück
Schnittlauch frisch1 Handvoll
Die Missgeschickssoße
Bratenfond Restlicher
Tafelmeerrettich etwas
Kartoffel geschält frisch1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • Die Idee

    1.Ich liebe Tafelspitz und ich benutze gerne die NT-Methode und zu Tafelspitz brauche ich viel Meerrettichsoße. Das ist wiedermal eine Herausforderung der ich mich gerne stelle.

  • Der Spitz der nicht bellt

    2.Ich habe ein sehr schönes Stück Fleisch bekommen, das ich zunächst pariere, Jetzt erhitze ich das Butterschmalz in der Pfanne und brate es darin 3-D an. Ich gieße etwas Bratensatz in den Katentopf und lege das Fleisch hinein. Im restlichern Bratensatz röste ich die gehackten Zwiebeln, etwas kleingeschnittenes Fett vom Parieren und die Knoblauchzehen mit Schale an. Währenddessen bestreiche ich den Spitz mit Meerrettich. Das Knofi-Zwiebel Fettgemisch hat Farbe gewommen und kommt jetzt zum Fleisch in den Katentopf. Jetzt passierte mir das Missgeschick. Ich dachte ich habe noch etwas selbergemachten Fleischfond und gieße einen kräftigen Schluck hinein. Leider war das Glas nicht beschriftet und beim Verschließen rieche ich daran und mir wird klar das war Balsamicodressing. Na gut dann lassen wir uns überraschen was daraus wird. Der Bratenfond soll als Basis für die Meerrettichsoße dienen. Also ab ins Backrohr auf 80 Grad und schön ziehen lassen. Ich denke in 3 Stunden müsste es fertig sein.

  • Knollen für und von Faulpelzen

    3.Nach 2,5 Stunden hat der Braten 65 Grad Kerntemperatur erreicht. Also beginne ich mit den Faulpelzkartoffeln. Die heißen nicht so weil sie aus faulen Töffis bestehen, sondern weil sie ideal für Faulpelze sind oder wenn man wenig Zeit hat. Ich schrubbe die Knollen mit der Bürste kräftig ab. Denn Wok befülle ich 2 Fingerbreit mit Wasser das ich mit Salz Pfeffer und Paprika würze. Jetzt kommen die Töffis dazu und ich lasse es kräftig köcheln. Gelegentlich rüttel ich den Wok um die Knollen hinundher zu wenden. Nach 20 Minuten ist das Wasser verdampft und ich gebe Butter in den Wok. Von meinem Schnittlauchstock schneide ich ein kräftiges Büschel ab und schneide ihn in feine Röhllchen, rein in den Wok und rüttel alles kräftig durch. Bei mittlerer Hitze brate ich die Kartoffeln mit Schale noch an bis sie die richtige Konsistenz errreicht haben.

  • Die Missgeschickssoße

    4.Jetzt teste ich die Basis für die Soße. Es schmeckt fantastisch, der Balsamico passt perfekt. Ich nehme das Fleisch aus dem Fond und gieße ihn durch ein Sieb. Jetzt vermische ich ihn mit Milch und gebe den Meerrettich dazu. Kurz aufkochen. Um eine Sämigkeit ohne Mehl zu erreichen reibe ich eine rohe Kartoffel in die Soße. Kurz aufkochen und noch 5 Minuten köcheln lassen. Abschmecken mußte ich nicht. Die Soße war den Burner.

  • Die Aufregung steigt

    5.Jetzt kommts auf, ich will einen Tafelspitz auf den jeder spitz ist der rosa Fleisch mag. Ich schneide den Braten an und bin fast begeistert. Es könnte noch eine Spur heller sein. Die Konsistenz und der Geschmack sind genau wie ich es mir vorgestellt habe. Die Soße ist durch den Fond etwas dunkler als bekannt, aber der Geschmack ist der Hammer, der Balsamico unterstreicht den Geschmack. Die Kartoffeln sind nicht matschig und haben durch den Schnittlauch ein tolles Aroma das gut zur Meerrettichsoße passt.

  • Epilog

    6.Das hat für zwei Tage gereicht und den Rest vom Tafelspitz schnitt ich in dünne Scheiben und aß ihn zum Frühstück mit viel Meerrettich. Man sieht aus Faulheit und Mißgeschick kann eine interessante Kreation entstehen. Nobody is perfect. Ich finde übertriebenen Perfektionismus langweilig. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „AUF DIESE TAFEL BIN ICH SPITZ WENN DARAUF LIEGT DER TAFELSPITZ“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich