1. Home
  2. Rezept
  3. Ochsenbrust mit Meerrettichsoße

Ochsenbrust mit Meerrettichsoße

14 Std 47 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ochsenbrust700 g
Öl1 Teelöffel
Wasser kochend1 ½ Liter
Salz2 Teelöffel
gewürzter Pfeffer½ Teelöffel
Suppengemüse aus Möhre, Wurzelpetersilie und Lauch, etwa zu gleichen Teilen1 Bund
Markenbutter30 g
Mehl30 g
von der Kochbrühe300 ml
Brühwürfel1 kl.
Sahne50 ml
Meerrettich frisch gerieben - ersatzweise nehme ich "Rachenputzer", also extra scharfen Meerrettich aus dem Glas2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 17 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
14 Std 47 Min
  • 1.Das Fleisch unter kaltem Wasser abspülen, wieder trockentupfen und in einem großen Topf im erhitzten Öl ganz kurz und auch nur mild anbraten, dann das kochende Wasser dazugießen. (Durch das kurze Anbraten bekommt die Brühe ein tolles Aroma und außerdem eine schöne Farbe).

    2.Mit Pfeffer und Salz würzen, einmal aufkochen lassen und sofort die Hitze zurückschalten. Das grob geschnittene Suppengemüse dazugeben und die Brühe bei milder Hitze etwa 90 bis 120 Minuten "simmern" lassen, bis das Fleisch weich ist.

    3.Die Ochsenbrust bleibt besonders saftig, wenn man sie über Nacht in der Brühe erkalten läßt und erst am Folgetag erneut erhitzt und erst jetzt in Scheiben schneidet.

    4.Für die Meerrettichsoße 300 ml von der guten Kochbrühe abmessen. Die Butter schmelzen, das Mehl darin hell anschwitzen, nach und nach unter ständigem Rühren die Brühe mit dem Brühwürfel zugeben und die Soße bei milder Hitze etwa 7 Minuten köcheln lassen.

    5.Mit der Sahne verfeinern, dabei mit Pfeffer und Salz abschmecken, noch einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Erst jetzt den Meerrettich einrühren - bitte, nicht mehr kochen lassen - der herrlich-intensive Meerrettich-Geschmack würde dadurch stark nachlassen!

    6.So, das wieder erhitzte Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Meerrettichsoße servieren.

    7.Dazu passen Kartoffeln - oder "klassisch" : Bouillon-Kartoffeln ... wir lieben es klassisch. Das Rezept für die "Bouillon-Kartoffeln" stelle ich separat hier ein.

    8.Anmerkung: die Meerrettichsoße ist übrigens perfekt, wen es beim Abschmecken an der Nasenwurzel "bitzt" .... dann hat sie das gewisse Etwas! Wenn nicht, einfach noch etwas mehr Meerrettich zugeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Ochsenbrust mit Meerrettichsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich