1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchen-Rilette

Kaninchen-Rilette

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kaninchenfleisch, gewürfelt ca. 5 x 5 mm350 g
Zwiebel, grob gehackt1
Wacholderbeeren, angedrückt3
Pimentkörner3
Rosmarin1 Zweig
Thymian1 Zweig
Lorbeerblätter2
trockener Weißwein300 m
Schweineschmalz400 g
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskatnuss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Rosmarin, den Thymian und die Lorbeerblätter mit Küchengarn zu einem Bouquet Garni binden. Den Wacholder und den Piment in ein Tee-Ei oder ein Gewürzbeutelchen geben. Das Schweineschmalz in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Die Zwiebeln darin glasig dünsten.

    2.Nun das Kaninchenfleisch dazugeben, ebenfall das Tee-Ei mit den Gewürzen und das Bouquet Garni und einen Schluck vom Weißwein sowie etwas Salz und Pfeffer dazugeben. Den Herd nun auf die allerkleinste Stufe stellen und leise simmern (keinesfalls kochen) lassen.

    3.Das Ganze kann bis zu 6 Stunden dauern, dann sollte das Fleisch zerfallen sein. Zwischendurch immer wieder mal einen kleinen Schluck Weisswein nachgiessen.

    4.Wenn das Fleisch zerfallen ist, das Gewürz-Ei und das Bouquet Garni herausnehmen nochmals mit Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und in eine Riletteform füllen.

    5.Sollte man eine grössere Menge machen, kann man die Rilette auch in heiss ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen und verschließen, so ist die Rilette mehrere Monate haltbar. Die Rilette vollständig erkalten lassen und vor dem Verzehr 2 - 3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, dann hat sie einen richtig guten, runden Geschmack angenommen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchen-Rilette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich