Rahmsauerkraut-Lasagne

1 Std 10 Min leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schalotten 3
Sauerkraut 300 g
Butter 20 g
Kümmel, ganz 0,5 TL
Lorbeerblatt 1
Honig, flüssig 1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Rotwein 100 ml
Apfelsaft 100 ml
Sahne 150 ml
Gemüsebrühe, kalt 150 ml
Mehl 0,5 EL
Majoran od. 1/2 TL getrockneten 2 Stängel
Lasagneblätter 5
Gruyère-Käse, gerieben 150 g
Strauchtomaten 1 Handvoll

Zubereitung

1.Ich liebe erstens Pasta und zweitens Sauerkraut und durch Zufall bin ich auf dieses geniale Rezept von Tim Mälzer gestoßen, das ich unbedingt ausprobieren wollte und nach meinem Geschmack etwas abgewandelt habe:

2.Erst die Schalotten schälen und kleinwürfeln, das Sauerkraut ausdrücken, den Saft auffangen und das Kraut etwas klein schneiden. In einem Topf die Butter schmelzen, die Schalotten und das Sauerkraut bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. anbraten. Kümmel, Lorbeerblatt und Honig dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 2 Min. braten.

3.Den Rotwein dazugeben und einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Jetzt den Sauerkrautsaft dazugeben und ebenfalls kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Immer schön rühren, damit nichts anbrennt. Jetzt noch den Apfelsaft dazu geben und nochmal aufkochen lassen, so dass die Flüssigkeit verdampft. Hört sich jetzt aufwändig an - der Geschmack ist aber echt genial!

4.Sahne, Gemüsebrühe und Mehl miteinander verquirlen, zum Sauerkraut geben und kurz aufkochen lassen. Jetzt den Majoran dazugeben, das Lorbeerblatt rausfischen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten in Scheiben schneiden, Gruyére fein reiben und Lasagneform ausbuttern.

5.Jetzt abwechselnd die Lasagneplatten mit dem Sauerkraut und dem Käse in die Form schichten und die letzte Krautschicht mit den Tomatenscheiben belegen und nochmal Käse drüber reiben. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180° auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Min. backen und vor dem Servieren 10 Min. ruhen lassen. Guten Appetit!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rahmsauerkraut-Lasagne“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rahmsauerkraut-Lasagne“