1. Home
  2. Rezept
  3. Rahmsauerkraut-Lasagne

Rahmsauerkraut-Lasagne

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schalotten3
Sauerkraut300 g
Butter20 g
Kümmel, ganz½ TL
Lorbeerblatt1
Honig, flüssig1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Rotwein100 ml
Apfelsaft100 ml
Sahne150 ml
Gemüsebrühe, kalt150 ml
Mehl½ EL
Majoran od. 1/2 TL getrockneten2 Stängel
Lasagneblätter5
Gruyère-Käse, gerieben150 g
Strauchtomaten1 Handvoll
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Ich liebe erstens Pasta und zweitens Sauerkraut und durch Zufall bin ich auf dieses geniale Rezept von Tim Mälzer gestoßen, das ich unbedingt ausprobieren wollte und nach meinem Geschmack etwas abgewandelt habe:

    2.Erst die Schalotten schälen und kleinwürfeln, das Sauerkraut ausdrücken, den Saft auffangen und das Kraut etwas klein schneiden. In einem Topf die Butter schmelzen, die Schalotten und das Sauerkraut bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. anbraten. Kümmel, Lorbeerblatt und Honig dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 2 Min. braten.

    3.Den Rotwein dazugeben und einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Jetzt den Sauerkrautsaft dazugeben und ebenfalls kochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Immer schön rühren, damit nichts anbrennt. Jetzt noch den Apfelsaft dazu geben und nochmal aufkochen lassen, so dass die Flüssigkeit verdampft. Hört sich jetzt aufwändig an - der Geschmack ist aber echt genial!

    4.Sahne, Gemüsebrühe und Mehl miteinander verquirlen, zum Sauerkraut geben und kurz aufkochen lassen. Jetzt den Majoran dazugeben, das Lorbeerblatt rausfischen und nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten in Scheiben schneiden, Gruyére fein reiben und Lasagneform ausbuttern.

    5.Jetzt abwechselnd die Lasagneplatten mit dem Sauerkraut und dem Käse in die Form schichten und die letzte Krautschicht mit den Tomatenscheiben belegen und nochmal Käse drüber reiben. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180° auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Min. backen und vor dem Servieren 10 Min. ruhen lassen. Guten Appetit!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Rahmsauerkraut-Lasagne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich