1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille-Zöpfchen mit Cointreau

Vanille-Zöpfchen mit Cointreau

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Tahiti-Vanilleschote - oder zwei normale Vanilleschoten1
zimmerwarme Butter125 g
Eigelb1
hartgekochtes Eigelb1
Zucker extrafein50 g
Crème fraîche80 g
Cointreau3 EL
Mehl250 g
Salz1 Prise
Rohrrohzucker200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die zimmerwarme Butter mit der Prise Salz schaumig rühren und nebenbei die 50 g extrafeinen Zucker einrieseln lassen, solange Rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun die Tahiti-Vanille auskratzen, eine Hälfte des Marks zur Butter geben, die ander Hälfte zum Rohrrohzucker geben und gut vermischen.

    2.Nun das Eigelb dazugeben und das hartgekochte Eigelb durch ein Sieb drücken und ebenfalls dazugeben. Jetzt kommt noch die Creme fraiche und der Cointreau dazu und nochmals alles schön schaumig rühren.

    3.Nun das Mehl darübergeben und gut unterkneten. Den Teig nun zu Rollen von einem Durchmesser von 5 cm formen und in Alufolie wickeln und ab damit für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank - besser aber über Nacht.

    4.Nun den Backofen auf 160 Grad vorheizen und Backbleche mit Backpapier auslegen. Von den Teigrollen Scheiben von ca. 5 mm abschneiden und daraus Rollen formen. Nun die Enden der Rollen zusammenführen und zwei bis drei Mal verdrehen. Die Zöpfe nun in der Rohrrohzuckermischung wälzen, aufs Backblech setzen und ca. 15 - 18 Minuten backen.

    5.Vollständig auf dem Blech auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-Zöpfchen mit Cointreau“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich