Caipirinha-Plätzchen

leicht
( 50 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
weiche Butter 460 g
Zucker 300 g
Eier 2
Limetten, Abrieb und Saft 2
Cachaca 5 EL
Salz 1 Prise
Mehl 500 g
Eigelb 1
brauner Rohrrohzucker 8 EL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
934 (223)
Eiweiß
1,9 g
Kohlenhydrate
21,5 g
Fett
13,4 g

Zubereitung

1.Die sehr weiche Butter und den Zucker mit dem Handrührgerät gut verrühren. Dann die Eier unterühren. Nun den Cachace und die Limettensaft sowie den Limettenabrieb dazugeben und nochmals gut verrühren.

2.Das Mehl darübersieben und die Prise Salz dazugeben und alles mit den Händen zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig Rollen (ca. 5 cm Durchmesser) formen und in Alufolie oder Klarsichtfolie fest einwickeln und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank festwerden lassen. Am besten über Nacht.

3.Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Das Eigelb verquirlen. Die Teigrollen mit dem Eigelb einstreichen und im braunen Zucker wälzen. Mit einem scharfen Messer ca. 3 - 4 mm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf mittlerer Schiene ca. 10 - 12 Minuten backen und dann auf dem Backpapier gut asukühlen lassen.

Auch lecker

Kommentare zu „Caipirinha-Plätzchen“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Caipirinha-Plätzchen“