Weihnachtsgebäck: Knusprige Nougat-Blätterteigschnecken mit Cranberries

45 Min leicht
( 67 )

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Blätterteig Kühlregal 1 Rolle
Für den Belag:
Butter 50 g
Mandeln gehackt 4 EL
Cranberries getrocknet 3 EL
Nougat 75 g
Zucker-Würz-Mischung:
Zucker braun 4 EL
Anis Gewürz 1 Messerspitze
Lebkuchengewürz 0,5 TL (gestrichen)
Zimt 0,5 TL (gestrichen)
natürliches Orangenschalenaroma 1 TL (gestrichen)
Zum Bestreichen:
Ei 1
Zusätzlich:
Backpapier 1 Stück
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
2442 (583)
Eiweiß
4,3 g
Kohlenhydrate
38,7 g
Fett
46,2 g

Zubereitung

1.Den Blätterteig entrollen, und bis zur Weiterverarbeitung ruhen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze). Die Butter in einem Topf flüssig werden lassen, dann abkühlen lassen.

2.Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten,die Cranberries in der Küchenmaschine zerkleinern, und Nougat mit einem Messer fein hacken.

3.Zucker, Anis, Lebkuchengewürz, Zimt und Orangenaroma vermischen. Das Ei verquirlen.

4.Blätterteig auf ein großes Schneidbrett legen. Zuerst mit der flüssigen Butter bestreichen und Zucker-Würz-Mischung aufstreuen (dabei ca. 1 EL zurückbehalten) . Dann die gerösteten Mandeln, die Cranberries und zum Schluss Nougat darauf verteilen. Alles mit Hilfe eines Löffels etwas andrücken.

5.Den Blätterteig von der Längsseite her fest aufrollen. Mit einem scharfen Messer von der Rolle ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden und ein bisschen ausformen. Die Scheiben mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.

6.Blätterteig mit dem verquirltem Ei bestreichen, und mit der restlichen Zucker-Würz-Mischung bestreuen. Im Ofen ca. 20-25 Minuten backen. Die Blätterteigschnecken auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Dann luftdicht verschlossen aufbewahren.

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsgebäck: Knusprige Nougat-Blätterteigschnecken mit Cranberries“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 67 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Weihnachtsgebäck: Knusprige Nougat-Blätterteigschnecken mit Cranberries“