Rhaberberkuchen mit Mandelstreusel

Rezept: Rhaberberkuchen mit Mandelstreusel
von mir aus könnte die Rhabarberzeit noch lange anhalten
3
von mir aus könnte die Rhabarberzeit noch lange anhalten
15
1887
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Rührteig
250 g
Butter
300 g
Zucker
1 Päckchen
Vanillezucker
6
Eier
450 g
Mehl
1 Päckchen
Puddingpulver Vanille
1 Päckchen
Backpulver
1 l
Milch
Belag
1 kg
Rhabarber
Mandelstreusel
150 g
Butter
150 g
Zucker
130 g
Mehl
20 g
Grieß
150 g
Mandel, gemahlen
1
Tonkabohnen gerieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.05.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
904 (216)
Eiweiß
2,9 g
Kohlenhydrate
27,5 g
Fett
10,3 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Rhaberberkuchen mit Mandelstreusel

ZUBEREITUNG
Rhaberberkuchen mit Mandelstreusel

1
Backofen auf 180°Grad vorheizen, Blech gut einfetten.
2
Rhababer putzen und in 2 cm große Stücke schneiden.
3
Butter und Zucker schaumig rühren, Eier einzeln dazugeben und jedes Ei etwa 1/2 Min. kräftig rühren, Mehl, Puddigpulver und Backpulver mischen und mit der Milch abwechelt zügig unterrühren
4
Teig auf das gefettete Backblech streichen und mit Rhaberber belegen
5
Für die Streusel die Zutaten in einer Schüssel zwischen den Fingerspitzen zerreiben. Auf dem Rhababer verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 45-55 Minuten backen. Stäbchenprobe
6
Tip: Teig geht sehr auf, den Kuchen in der Fettpfanne statt auf dem Blech backen. Oder rundum aus Alufolie oder Backpapier einen Rand formen, so kann der Teig nicht überlaufen.

KOMMENTARE
Rhaberberkuchen mit Mandelstreusel

Benutzerbild von Backfee1961
   Backfee1961
Hallo Heimi, ich hab einen Tipp für dich, dass du das ganze Jahr über Rhabarber hast - putze ihn, schneid ihn klein und pack ihn in Gläser mit Schraubverschluss - kaltes Wasser drauf, bis er bedeckt ist und den Deckel aufschrauben...dann ab in den dunklen Keller.....so hebt der Rhabarber das ganze Jahr....mach ich auch so...LG Sabine
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Heimi
   Heimi
Danke für deinen Tip, werde ich ausprobieren, LG Christa
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Rhabarberkuchen mit Streusel, ich liebe das. Habe mich sehr über den Liter Milch gewundert und bei den Kommentaren gelesen das du nur 125 ml verwendet hast. Vielleicht änderst du die Milch einfach auf ml ab. Schönen Sonntag und LG.... Regine
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Heimi
   Heimi
würde ich sehr gerne machen, wenn es bei mir ginge. LG Christa
Benutzerbild von Heimi
   Heimi
Ich versuche schon die ganze Zeit das Rezept zu bearbeiten, aber irgendwie geht es noch nicht, beim Teig habe ich 1/8 l Milch eingegeben, aber es wurde nur 1 l Milch übernommen. LG Christa
HILF-
REICH!
Benutzerbild von rainbow3
   rainbow3
Die Kommastellen funktionieren (noch) nicht bei der Zutatenliste, schreib doch einfach ml. ... Den Kuchen kann man nach der Rhabarber-Zeit bestimmt auch gut mit anderen Obstsorten zubereiten.
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
ohhh jaaaaaaa Rhabarber Kuchen für mich bitte auch ein Stück ***** ;o)
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Ein tolles Kuchen hast Du gebacken, da hätte ich Dir gerne ein Stück abgenommen, ☆☆☆☆☆ für Dich, GLG, Lorans

Um das Rezept "Rhaberberkuchen mit Mandelstreusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung