1. Home
  2. Rezept
  3. B E B E N D E ---- S C H E N K E L oder Shaky Chicken

B E B E N D E ---- S C H E N K E L oder Shaky Chicken

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Schenkel
Hähnchenschenkel4 Stück
Ingwer frisch1 Stück
Chilischote fein gehackt2 Stück
Kokosmilch ungesüßt3 EL
Olivenöl extra vergine3 el
Korianderpaste2 EL
Für den Dip
Marinaden Rest
Tomatenmark dreifach konzentriert2 Strang
Chilisoße Süß-Sauer1 Schuss
Chilisoße1 Schuss
Barbecuesoße1 Schuss
Der Rest
Sonnenblumenöl1 Schuss

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Das Wetter ist zum vor Frust brüllen.------------ Da bleibt mir nichts übrig außer zu grillen---------- Hähnchenschenkel müssen es sein-------------. Denn die schmecken ja so fein.-------------- Scharf und pikant sollen sie schmecken------------- gegrillt das sich alle die Finger danach lecken-------------

  • Die Marinade

    2.Bei diesem trüben Wetter will ich etwas sehr Exotisches und Scharfes grillen. Leider bekam ich bei meinem Thailänder keinen Koriander aber dafür Korianderpaste. Die Marinade soll der Burner werden und zugleich als Basis für einen pikanten Dip dienen. Zunächst nachdem ich mir ein Glas Vino Rosso eingeschenkt habe. Schneide und hacke ich die Chilischoten und das daumengroße Ingwerstück klein. Jetzt gehts den Schenkelchen an den Kragen. Wie üblich werden sie gewaschen und getrocknet und von den restlichen Federkielen befreit. Ich lege sie vorsichtig in eine Clip-Box. Jetzt kommt das kleingeschnittene Zeugs rein und die Kokosmilch, die Korianderpaste und das Oliöl. Und jetzt bring ich die Schenkel zum Beben indem ich den Deckel festclippe und die shake und shake und shake bis sich alle Zutaten mit den Vögelchen vermischt haben. Jetzt kommt es zurück in den Kühlschrank und bleibt dort so lange wie möglich. Am besten über Nacht. Ich hatte leider nur 3 Stunden Zeit.

  • Und ab auf den Grill

    3.Jetzt ist es endlich soweit. Mein Glas ist leer und mein Magen auch. Ich pinsle etwas SB-Öl auf den Rost und heize den Gasgrill auf 360 Grad auf. Mit einer Zange lege ich die Hähnchenstelzen auf den Rost und brate sie von allen Seiten an. Jetzt sind sie schön knusprig. Ich reduziere die Hitze und lass sie bei geschlossenem Deckel 20 Minuten indirekt grillen. Jetzt kann ich mich dem Dip widmen.

  • Dip und Finish

    4.Ich nehme den Rest der Marinade aus der Box und löffel ihn in eine Tasse. Jetzt kommen die restlichen Zutaten dazu und werden verrührt. Fertig. Ich habe weder Salz noch andere Gewürze genommen. Es schmeckte mir wirklich sehr gut. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich aß Kartoffelsalat dazu. Probiert es aus. Den Dip auf das Fleisch geben und schmlemmen. Mal ein anderes Schenkelchen. Bon Apetit. Den Rest gibts morgen oder für gerngesehene Gäste. Das waren die Reste von 2 Hähnchenschenkel nach 20 Minuten. Ihr seht ich esse das Zeug auch wirklich das ich fabriziere. ;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „B E B E N D E ---- S C H E N K E L oder Shaky Chicken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich