1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronen-Honig-Ingwer-Creme mit Creme-Fraiche-Sauce

Zitronen-Honig-Ingwer-Creme mit Creme-Fraiche-Sauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Creme
frisch gepresster Zitronensaft250 ml
frischer Ingwer25 g
Eigelbe2
Rohrrohzucker80 g
Lavendelhonig30 g
leicht gesalzene Butter, eiskalt und in Würfeln80 g
Stärke30 g
Sauce
Creme fraiche200 g
Muscovadozucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Muscovadozucker

    1.Muscovadozucker ist nicht raffinierter Zucker aus Zuckerrohr. Hauptsächlich kommt er von der Insel Mauritius im Indischen Ozean. Das Aroma ist ausgesprochen kräftig und die Farbe sehr dunkel bis fast schwarz! Die Struktur erinnert an feuchten Sand. Das Aroma ist einzigartig unter den anderen braunen Zuckersorten.

  • Creme

    2.Von einer Zitrone die Schale abreiben. Den Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Den Ingwer zusammen mit 100 ml Wasser und der Hälfte des Zitronenabriebs einmal kräftig aufkochen lassen und dann gut abkühlen lassen.

    3.Dann die Zitronen auspressen. Wir brauchen 250 ml Saft, die Menge der Zitronen hängt von der Grösse ab, ich hatte kleine und brauchte 7 Stück. Den Saft durch ein feines Sieb giessen und auch das Ingwerwasser durch ein feines Sieb abseihen (aber erst wenn es kalt ist)

    4.Nun die Eigelbe zusammen mit dem Zucker sehr schaumig aufschlagen. Dann den Honig, den Zitronensaft, das Ingwerwasser und die Stärke dazu geben und alles gut verrühren (elektrisch).

    5.Diese Masse nun in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren aufkochen lassen, und dann so lange köcheln, bis die Masse anzudicken beginnt. Dann den Herd ausschalten und die kalte Butter in Würfeln unterrühren. Dann die Creme in Dessertgläser abfüllen. Abkühlen lassen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

  • Creme-fraiche-Sauce

    6.Die Creme fraiche mit dem Muscovadozucker schön glatt rühren. Der Zucker löst sich nicht sofort. Ich rühre den Zucker zuerst unter, dann warte ich 10 Minuten und rühre dann nochmals, dann löst er sich ganz leicht und die Creme fraiche bekommt eine herrlich hellbraune Farbe.

    7.Es geht natürlich auch mit normalem oder Rohrrohzucker. Aber ihr solltet unbedingt den Muscovadozucker probieren, der ist so aromatisch, einfach unglaublich.

  • Finisch

    8.Ganz einfach die Sauce über die Creme geben und geniessen und dran denken: Sauer macht lustig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronen-Honig-Ingwer-Creme mit Creme-Fraiche-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich