Zitronensirup

leicht
( 27 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zitronen 10
Zucker 300 g
Salz 1 Prise
Wasser 240 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
943 (225)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
55,4 g
Fett
-

Zubereitung

1.Ich habe am Wochenende Limoncello nach einem Rezept von Luna-61 angesetzt und dafür brauchte ich von 8 Zitronen nur die fein abgeschälte Schale. Also hatte ich noch 8 Zitronen ohne Schale übrig. Und Zitronen ohne Schale müssen schnell verarbeitet werden, sonst verderben sie. Also habe ich noch 2 Zitronen dazu genommen und habe diesen Sirup gemacht.

2.Von 2 Zitronen die Schale fein abreiben und alle 10 Zitronen auspressen. Den Saft zusammen mit der Schale in einen Topf geben, den Zucker, die Prise Salz dazugeben und das Wasser aufgiessen und unter Rühren aufkochen, der Zucker sollte sich gänzlich lösen, dann noch 5 Minuten wallend kochen lassen und dann in Twist-Off-Flaschen abfüllen.

3.In den Twist-Off-Flaschen hält er sich schon einige Monate,. Ich hatte noch eine andere Flasche für den baldigen Verbrauch abgefüllt. Wenn man den Sirup in einem Verhältnis von 1 : 10 mit kaltem Sprudel mischt und noch ein paar Eiswürfel und Minzblätter dazugibt, hat man ein herrlich erfrischende Limonade.

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronensirup“

Rezept bewerten:
4,89 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zitronensirup“