1. Home
  2. Rezept
  3. Lemon Trifle mit Himbeeren

Lemon Trifle mit Himbeeren

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Zitronenkuchen, s.mein kb½
Sirup
Wasser100 Ml.
Zucker100 Gr.
Zitronensaft2 El.
Creme
Sahne200 Ml.
Griechischer Joghurt300 Gr.
Lemon Curd
Butter100 Gr.
Zucker100 Gr.
Eigelb2
Zitronen, den Saft davon2
Außerdem noch
Himbeeren150 Gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Ich hatte einen Zitronenkuchen gebacken, habe diesen aber nicht aus der Form bekommen. Als ich einen Teil des Kuchens aus der Form bekommen hatte, war dieser optisch nicht mehr zu retten. So kam mir die Idee daraus einen Trifle zu machen. Habe für meinen Trifle den halben Kuchen genommen, die andere Hälfte eingefroren (für einen anderen Trifle).

    2.Hier der Link zu meinem http://www.kochbar.de/rezept/466692/Zitronenkuchen.html : http://www.kochbar.de/rezept/466692/http://www.kochbar.de/rezept/466692/Zitronenkuchen.html.html

  • Sirup

    3.Zucker mit Wasser und dem Zitronensaft ca. 15 min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Etwas abkühlen lassen. Den Kuchen fein zerbröseln und in eine Glasschale geben, den Sirup mit einem Löffel über die Küchenkrümel verteilen.

  • Creme

    4.Die Sahne steif schlagen. Den Joghurt unterheben. Ich süße hier nicht zusätzlich, wer mag kann es aber machen. Die Creme auf die Kuchenkrümel geben und etwas glatt streichen.

  • Lemon Curd

    5.Die Butter in einem Topf schmelzen. Eigelb mit dem Zucker gut verrühren und diese Mischung zu der Butter geben. Den Saft von zwei Zitronen dazu und bei schwacher Hitze unter rühren solange kochen, bis die Masse eindickt (ca. 8-10 Min.).

    6.Den Lemon Curd abkühlen lassen. Sie dickt dann etwas nach.

    7.Um den Lemon Curd besser auf der Creme verteilen zu können, gebe ich 3-4 El. Wasser hinzu und verrühre es. Dann den lemon Curd auf der Creme verteilen.

    8.Die Himbeeren auf den Lemon Curd setzen und min. 1 Stunde kühlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von hati
    vom
    Profilbild von hati

Auch lecker

Kommentare zu „Lemon Trifle mit Himbeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich