1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronenkuchen

Zitronenkuchen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Für den Teig: etwas
Markenbutter - weich175 g
Zucker extrafein175 g
Salz1 Prise
Vanillinzucker1
Eier - Größe M3
Mehl gesiebt200 g
Mondamin-Pulver50 g
Backpulver½ Päckchen
Milch50 ml
Zitrone unbehandelt - Saft und abgeriebene Schale½
Cranberries getrocknet100 g
Für den Guß: etwas
Zitrone - nur den Saft1
Orange - nur den Saft1
Puderzucker100 g
Walnusskerne2 Esslöffel
Außerdem: Butter für die Backform etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Den Backofen auf 200° vorheizen, eine Kastenform mit Butter ausstreichen. Die Schale etwa einer halben Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Mehl mit Mondamin und Backpulver mischen und die Cranberries mit einem großen Messer etwas kleiner hacken.

    2.Die weiche Butter mit Zucker, Salz und Vanillinzucker so lange rühren, bis eine schöne cremige Masse entstanden ist. Nach und nach die Eier unterschlagen. Dann kommt das Mehlgemisch hinein - abwechselnd mit der Milch - immer schön nach und nach.

    3.Zuletzt noch die Zitronenschale, den Zitronensaft und die Hälfte der Cranberries unterheben und den fertigen Teig (er soll schwer-reißend vom Löffel fallen - so habe ich das gelernt) in die gefettete Form streichen. Im Ofen etwa 40 Minuten backen.

    4.Während der Kuchen im Ofen gebacken wird, die Zitrone und die Orange auspressen und mischen, etwa 2 bis 3 Esslöffel davon mit dem Puderzucker verrühren. Die Walnusskerne in einer trockenen Pfanne leicht anrösten und etwas abgekühlt in einem Gefrierbeutel grob zerkleinern.

    5.Den Zitronenkuchen nach der Backzeit 10 Minuten ruhen lassen. Dann aus der Form stürzen, sofort mit einer Stricknadel Löcher hineinpieksen und mit dem übrigen Zitronen-Orangensaft beträufeln.

    6.Den angerührten Zuckerguß über den noch heißen Kuchen streichen und mit den noch übrigen Cranberries und den Walnuss-Stückchen bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich