1. Home
  2. Rezept
  3. -Kuchen- Zitronenkuchen

-Kuchen- Zitronenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zitronen2
Eier4
Zucker250 gr
Mineralwasser200 ml
Mehl300 gr
Backpulver1 Pck.
Speiseöl neutral200 ml
für den Guß
Saft einer 1/2 Zitrone etwas
Puderzucker200 gr
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Was bäckt man auf die Schnelle, wenn's eigentlich gar nicht vorgesehen war und man deshalb fast gar nix im Haus hat? Das einzige was so rum lag war ein Säckchen mit 4 Zitronen.

    2.Von 2 Zitronen die Schale fein abreiben. Eier mit Zucker cremig aufschlagen. 1 1/2 Zitronen auspressen, die Zitronenschale, Mineralwasser und Öl unter die Ei/Zuckermischung rühren, zum Schluß das Mehl mit dem Backpulver unterheben.

    3.Teig in eine vorbereitete Form füllen und bei 200 Grad 50 - 55 Minuten backen. Ich hatte 2 kleine Formen.

    4.restliche 1/2 Zitrone auspressen, den Saft mit Puderzucker verrühren und auf den Kuchen streichen. Man kann natürlich auch nur Puderzucker darüber streuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elkrau
    vom
    Profilbild von elkrau

Auch lecker

Kommentare zu „-Kuchen- Zitronenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich