Backen: Zitronenkuchen

Rezept: Backen: Zitronenkuchen
fruchtig, saftiger Kuchen mit Lemon Curd
23
fruchtig, saftiger Kuchen mit Lemon Curd
00:20
17
4458
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
150 Gramm
Butter
150 Gramm
Zucker
1 Esslöffel
Zitronenzucker*
4 Stück
Eier Freiland
200 Gramm
Mehl Typ 550
1 Teelöffel
Backpulver
1 Prise
Salz
1 Esslöffel
Lemon Curd
150 ml
Sahne 30% Fett
3 Esslöffel
Lemon Curd
3 Blatt
Gelatine weiß
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.01.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1938 (463)
Eiweiß
6,1 g
Kohlenhydrate
32,2 g
Fett
34,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Backen: Zitronenkuchen

ZUBEREITUNG
Backen: Zitronenkuchen

1
Butter, Zucker, Zitronenzucker und Eier schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Salz und Lemon Curd unter die Creme rühren.
2
Eine Rehrückenform fetten und bröseln, den Teig einfüllen und diesen bei 170 Grad Unter/Oberhitze ca. 20 Minuten backen.
3
Den Kuchen auf ein Gitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Dann quer auseinander schneiden und die untere Hälfte wieder in die Backform legen.
4
Die Gelatine in wenig kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Ausdrücken.
5
Die Sahne schlagen und Lemmon Curd unterrühren.
6
Die Gelatine bei geringer Hitze auflösen und mit zwei Löffeln von der Sahnecreme verrühren, bevor sie zum Rest der Creme gegeben wird.
7
Den Kuchenboden mit der Sahnecreme bestreichen, die zweite Hälfte des Kuchens darauf legen und kühl stellen.
8
Nach ca. zwei Stunden, den Kuchen auf eine Platte legen und mit Puderzucker bestreuen.
9
*Zitronenschalen ohne weiße Haut werden getrocknet und dann mit Zucker im Mixer zermahlen.

KOMMENTARE
Backen: Zitronenkuchen

Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
@federkiel: Lemon Curd ist ein englischer Brotaufstrich aus Zitronen, Butter, Zucker und Eiern. Er eignet sich aber auch sehr gu zum Füllen von Torten oder Kuchen. Auch zum Verfeinern von Soßen kann man diese Creme verwenden. Gib in der Rezeptsuche Lemon Curd ein und du wirst eine Menge Anleitungen finden. ;-)))))
HILF-
REICH!
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist sicherlich sehr köstlich, eine tolle Rezeptur von uns verdient 5 ☆☆☆☆☆chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Danke für den Hinweis kenne das auch nicht. LG Gina
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
danke für die aufklärung,... ich wollte auch fragen was lemon curd ist nun erübrigt sich das....da muß ich mal schauen wo ich lemon curd kaufen kann.......das ergebniss kann sich sehen lassen und schmeckt bestimmt saulecker.....von mir dafür 5 verdiente ☆☆☆☆☆ liebe grüße irmi
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Da ich nicht dumm sterben möchte, kläre mich bitte auf. Was ist Lemon Curd? Hört sich an, wie Zitronen-Kurt -grins-! Ich backe ja nicht, aber das ist ein schönes und nicht süßes Backrezept, daher möchte ich es gerne wissen. Ganz liebe *chen und Grüße von Gabi

Um das Rezept "Backen: Zitronenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung