1. Home
  2. Rezept
  3. Buttermilch-Zitronen-Torte

Buttermilch-Zitronen-Torte

3 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 14 Personen
Für den Biskuit etwas
Eiweiß6 Stk.
Eigelb6 Stk.
Salz1 Prise
Zucker210 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Backpulver1 Teelöffel
Mehl180 gr.
Zitrone½ Saft
Mandeln gehackt50 gr.
Für die Füllung
Sahne600 gr.
Vanillezucker1 Päckchen
Zucker100 gr.
Buttermilch500 ml
Zitrone1 Saft und Schale
Gelatine10 Blatt
Für die Deko
Sahne200 ml
Vanillezucker1 Päckchen
Sahnesteif1 Päckchen
Zitronenscheiben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Eine 26-er Springform am Boden mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.Den Backofen auf 180° C - Unter- und Oberhitze vorheizen. Zitrone für die Füllung waschen, abtrocknen und die Schale abreiben, Saft auspressen.

    2.Eiweiß mit Salz steifschlagen, dabei den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen, danach das Eigelb unterziehen. Mehl mit Backpulver sieben und mit Zitronensaft und Mandeln vorsichtig unterheben. Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Im Ofen ca. 35-40 Min. backen. Stäbchenprobe nicht vergessen !!! Den Kuchen herausnehmen, kurz abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter setzen.

    3.Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

    4.Sahne steifschlagen und kühl stellen. Buttermilch, beide Zuckersorten, Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale verrühren. die Gelatine ausdrücken und auflösen, mit etwas Buttermilchmischung verrühren und dann in die Creme rühren, kurz anziehen lassen und dann die Sahne vorsichtig unterheben.

    5.Den Biskuit zweimal durchschneiden, dann den Boden auf eine Platte setzen und einen Tortenring darum stellen. Knapp die Hälfte der Creme daraufgeben und glattstreichen. 2. Boden daraufsetzen und nochmal Creme darauf verteilen, dabei ca. 4-5 EL Creme übrig lassen. Letzten Boden auf die Creme setzen und vorsichtig andrücken. Rest Creme darauf verteilen und 2 Stunden kühlstellen.

    6.Den Tortenring abnehmen. Die Sahne für die Deko steifschlagen. Ein Drittel Sahne in einen Spritzbeutel füllen und die Torte mit dem Rest Sahne rundum einstreichen. Mit einem Stücketeiler 14 Stücke markieren, Tupfen darauf spritzen und mit Zitronenscheiben ( ich hab sie geviertelt ) dekorieren.

    7.Da ich noch einen Rest gebräunte Mandelblättchen hatte, hab ich die obendrauf verteilt.

    8.Auch hier ist mir die Schritt-für -Schritt -Anleitung verloren gegangen, da mein Fotoapparat nicht mehr ging.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Backfee1961
    vom
    Profilbild von Backfee1961

Auch lecker

Kommentare zu „Buttermilch-Zitronen-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich