Getränk: Zitronensirup

Rezept: Getränk: Zitronensirup
Heiß und kalt zu Geniessen
15
Heiß und kalt zu Geniessen
6
25188
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
5
Bio-Zitronen
125 g
Zucker
250 ml
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
31.03.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
565 (135)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
33,3 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Getränk: Zitronensirup

Heiße Verführung
Sirup - Holunderblüten-Sirup a la Schwiegermutter

ZUBEREITUNG
Getränk: Zitronensirup

1
Für den Sirup die Zitronen heiß abwaschen und mit einem Zestenreisser die Schale von den Zitronen nehmen. Danach die Zitronen auspressen.
2
Zusammen mit der Schale, dem Zitronensaft (sind auch ungefähr 250 ml), dem Wasser und dem Zucker aufkochen und dann auf kleiner Hitze um die Hälfte reduzieren. Danach die Schale durch ein Sieb abflltern und den Sirup in ausgekochte Schraubdeckelflaschen abfüllen. Wir auch bei Marmelade die Flaschen für ein paar Minuten auf den Kopf stellen.
3
So hält sich der Sirup mindestens ein halbes Jahr und angebrochen im Kühlschrank habe ich eine Flasche schon ein paar Wochen stehen.
4
Dieser Sirup schmeckt gut zum Mischen in Selter oder auch aufgefüllt mit heißem Wasser bei Erkältung. Er gibt auch die Zitronennote für Obstsalat und Quarkspeisen.
5
TIPP: Dieser Sirup läßt genauso auch mit Limetten herstellen.

KOMMENTARE
Getränk: Zitronensirup

Benutzerbild von andrea21
   andrea21
Ich kann mir diesen Sirup auch sehr gut in heißem Tee vorstellen. Nur zu Kaffee passt er nicht, schon gar nicht, wenn man da Milch rein tut. Die flockt nämlich aus, Das sollten dann auch diejenigen bedenken, die gern Milch in ihrem Tee trinken. LG Andrea
HILF-
REICH!
Benutzerbild von GINA-ANNA
   GINA-ANNA
Super den trinke ich gerne. LG Gina
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Hört sich lecker an, davon nehme ich h e u t e auch ein Glas, ☆☆☆☆☆, GLG Lorans
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Auf die Idee so einen Sirup selbst zu machen bin ich bisher noch nicht gekommen. Finde ich aber genial, wenn es günstig Zitronen oder Limetten gibt werde ich das mal nachmachen 5* LG
Benutzerbild von emari
   emari
das ist eine wunderbare idee - geht sicherlich auch mit orangen.... ich werd das mal mitnehmen - da ich ein fan von zitrusfrüchten bin..... dankeschön für die idee sagt emari
   lisaschulze58
Heiß toll bei dem kalten Wetter. LG lisa

Um das Rezept "Getränk: Zitronensirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung