1. Home
  2. Rezept
  3. Basilikum-Sirup

Basilikum-Sirup

12 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zucker300 g
Wasser300 ml
Basilikum1 Topf
Zitronen2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
12 Std 30 Min
  • 1.Alle Blätter abzupfen. Mit einem Sparschäler hauchdünn die Schale von den Zitronen schälen, eine Zitrone auspressen.

    2.In einem Topf den Zucker mit dem Wasser aufkochen, umrühren nicht vergessen, da der Zucker sich schon vollständig auflösen soll. Wenn das Wasser wallend aufgekocht hat, die Basilikumblätter, die Zitronenschale und den Zitronensaft dazugeben, einmal umrühren und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.

    3.Am nächsten Tag über einem Sieb abseihen und die Flüssigkeit bei kleiner Temperatur ca. 10 Minuten köcheln lassen und dann in eine heiss ausgespülte und verschliessbare Flasche abfüllen. Der Sirup hält sich ca. 2 Monate im Kühlschrank.

    4.Der Sirup schmeckt besonders gut, wenn er mit eiskaltem Mineralwasser, Champagner, Cremant oder Prosecco aufgegossen wird. Einfach 2 EL Sirup in ein Glas geben und mit Wasser oder Champus aufgiessen. Ein Weisswein ist auch denkbar, er sollte aber ungedingt sehr trocken sein, da der Sirup genügend Süsse mitbringt. Man könnte auch Erdbeeren und Desserts damit würzen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Basilikum-Sirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich