Zitronensirup für selbstgemachte Limonade

Rezept: Zitronensirup für selbstgemachte Limonade
Was gibt es besseres, als ein erfrischendes Getränk an heißen Tagen?
78
Was gibt es besseres, als ein erfrischendes Getränk an heißen Tagen?
5
8621
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 ml
frischgepresster Zitronensaft mit Fruchtfleisch
150 g
Rohrohrzucker
125 ml
Wasser
1 EL
Biozitronenabrieb
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.04.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
879 (210)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
51,2 g
Fett
0,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zitronensirup für selbstgemachte Limonade

ZUBEREITUNG
Zitronensirup für selbstgemachte Limonade

1
Alles in einen Topf geben, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
2
10 Minuten ziehen lassen und abseihen.
3
In eine Glasflasche oder Schraubglas füllen und nach dem Erkalten im Kühlschrank aufbewahren.
4
Ergibt gut 450ml Zitronensirup. Ca. 2 Wochen haltbar. Mischungsverhältnis 1:10, ich mische auf 0,75l Mineralwasser ca 60ml Sirup.

KOMMENTARE
Zitronensirup für selbstgemachte Limonade

Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Ich würde noch den Zitronenabrieb mitköcheln lassen und den Sirup vor dem Abfüllen abseihen. Der Zitronenabrieb bringt noch etwas Farbe und vor allem einen wunderbaren Geschmack mit - der eigentliche Geschmack sitzt in der Schale, der Saft hat vordringlich die Säure. LG Caro
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. xD
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
So steht es doch auch in meinem Rezept, liebe Caro! :-)
   heresbach
Hat es schon mal jemand länger als 2 Wochen aufbewahrt?
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Wenn du den Sirup nach dem Abseihen noch einmal gut aufkochst und heiss abfüllst, ist er länger haltbar. Ich denke 4-6 Monate die geschlossene Flasche, geöffnet im Kühlschrank gelagert bestimmt 6 Wochen.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von FraeuleinSchwarz
   FraeuleinSchwarz
Mein Rezept ist sehr ähnlich. Probier doch mal Kräuter, wie Basilikum oder Minze mitzukochen, ist auch sehr lecker und erfrischend. Lieben Gruß Nina
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Das ist eine tolle Idee. Da ich mir im Sommer oft eine ganze Flasche ansetze, könnte man die Kräuter ( zB auch Zitronenmelisse oder Minze) frisch mit in die Flasche geben.
Benutzerbild von cinderella43
   cinderella43
So ähnlich hat es schon meine Mutti für uns Kinder gemacht und ich mache es heute noch so. Ist einfach nur lecker und im Sommer auch noch sehr erfrischend. LG Chrisi
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Ich finde es auch supererfrischend! Mache mir meine Mischung und stelle es kalt.

Um das Rezept "Zitronensirup für selbstgemachte Limonade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung