1. Home
  2. Rezept
  3. Zitrus-Tiramisu

Zitrus-Tiramisu

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mascarpone250 g
Sahne200 g
Magerquark500 g
Saure Sahne150 g
Vanillezucker2 TL
Puderzucker nach Geschmack etwas
Orangen - Saft davon2
Zitrone - Schale davon1
Mandarinen aus der Dose175 g
Löffelbisquits200 g
Cantuccini50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Gestern war ein spontanes Dessert gefragt - also Kühlschrank auf und nachgeschaut, was da vor sich hin schlummert. Löffelbisquits und Cantuccini waren in der Speisekammer, Orangen und Zitronen in der Obstschale und eine einsame Dose Mandarinen wollte auch noch verbraucht werden!

    2.Jetzt gehts los! Die Orangen werden ausgepresst, die Zitrone mithilfe eines Zestenreissers von ihrer äußeren gelben Schale befreit und die Mandarinen zum Abtropfen in ein Sieb geschüttet.

    3.Den Mascarpone mit Quark und Saurer Sahne cremig rühren, den Vanillezucker und Puderzucker nach Geschmack - also immer wieder mal probieren!!! - dazugeben und mit Sahne das Ganze vermischen, bis es etwas flüssiger wird. Jetzt die Zitronenschale mit rein....mmmh.....schmeckt jetzt schon seeeehr lecker!

    4.Ein entsprechend großes Gefäß mit Löffelbisquits auslegen und diese mit Orangensaft beträufeln. Jetzt die Hälfte der Creme auf die Bisquits geben und die abgetropften Mandarinen darüber verteilen. Nochmal Löffelbisquits auslegen und wieder mit Orangensaft tränken. Den Rest der Creme drüber geben.

    5.Die Cantuccini werden nun in einer Gefriertüte mit Hilfe eines Nudelholzes kleingehackt und auf unser Dessert gebröselt - ergibt einen tollen Crunch-Effekt! So, jetzt das Ganze etwa eine Stunde kühl stellen und dann genießen! Guten Appetit!

    6.Tipp: Wenn keine Kinder mitessen, können die Löffelbisquits auch mit Orangenlikör vermischt mit Orangensaft getränkt werden - schmeckt bestimmt klasse!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Zitrus-Tiramisu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich