1. Home
  2. Rezept
  3. F: Orangen Tiramisu

F: Orangen Tiramisu

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Sahne300 g
Sahnequark250 g
Mascarpone250 g
Bourbon-Vanillezucker1 Pk.
Zucker60 g
Bio-Orangen3 Stk.
Löffelbiskuits300 g
Grand Marnier100 ml
oder anderen Orangenlikör etwas
Zimtpulver2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • 1.Von den Orangen die Schale abreiben, dabei nur die orange Außenhaut abripsen, da die weiße Haut bitter ist. Dann die Orangen halbieren und den Saft auspressen (sollte 200 ml ergeben). Diesen mit dem Grand Marnier mischen.

    2.Nun die flüssige Sahne mit dem Quark und dem Mascarpone verrühren, den Zucker, den Vanillezucker und die Orangenschalen zugeben und gut vermengen.

    3.Nun die Hälfte der Löffelbisquitt nacheinander kurz in die Orangensaft - Likör - Mischung tauchen und in eine rechteckige Form (ca. 25 x 20 cm) legen, bis der Boden bedeckt ist. Die Hälfte der Creme darauf verteilen.

    4.Diesen Vorgang mit den restlichen Löffelbisquitts und der Creme nochmals wiederholen und so die Form füllen. Die Tiramisu mit Frischhaltefolie zugedeckt in den Kühlschrank stellen und gut durchkühlen lassen, das dauert ca, 2 - 3 Std.

    5.Kurz vor dem Servieren mit Zimtpulver bestreuen und dann GUTEN APPETTIT !!!

    6.TIPP: Das eigentliche Rezept beinhaltet 120 g Zucker, ich persönlich finde die Tiramisu damit aber deutlich zu süss darum habe ich mir erlaubt den Zucker zu reduzieren. Das Zimtpulver kann natürlich auch durch Kakaopulver ersetzt werden und der Alkohol durch mehr O-Saft - für Kinder.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „F: Orangen Tiramisu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich