Sahne/Mascarpone Nachtisch

20 Min leicht
( 4 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butterkekse 48
Schlagsahne 500 ml
Mascarpone 500 Gramm
Puderzucker 50 Gramm
Schokolade weiß 150 Gramm
Schokolade 70% Kakao 150 Gramm
Neskaffee 1 Esslöffel
geraspelte Schokolade etwas
Erdbeeren frisch 600 Gramm
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1004 (240)
Eiweiß
2,1 g
Kohlenhydrate
15,8 g
Fett
18,8 g

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min

1.Schlagsahne anschlagen, Puderzucker dazu geben, mit verschlagen. Sahne sehr steif schlagen. Mascarpone dazu geben, mit verrühren. In 2 gleichgroße Portionen teilen.

2.Beide Schokolafensorten in einer kleinen Schale in der Mikrowelle kurz schmelzen lassen, in meiner dauerte es ca. 2 Minuten. Nun die Schokolade jeweils in die Sahne-Mascarponemasse rühren. In die eine die weiße, in die andere die dunkle. Zusätzlich in die dunkle Masse, noch 1 EL Neskaffee geben. (ich löse ihn kurz in ein wenig Wasser auf)

3.Eine kleine Schale mit lauwarmen Wasser hinstellen. Nun eine 25x25 cm große Kastenform (geht auch Kuchenform) hernehmen, einen Butterkeks in dem Wasser kurz eintauchen, in die Kastenform legen..12 Stück.. Erste Lage, kommt die Hälfte der hellen Masse auf die Kekse, dann wiederholt man das mit 12 Keksen, dunkle Masse, und dann nochmal von vorne... Zum Schluss kommen die Schokoraspel als Deko oben drauf. Das Ganze stellt man dann für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

4.Die Erdbeeren kurz abbausen, putzen, und mit etwas Puderzucker bestäuben. Den Nachtisch aus dem Kühlschrank holen, in 6 bis 8 Portionen schneiden, auf den Teller legen, mit den Erdbeeren (oder auch anderem saisonellen Obst ) dekorieren.. und dann geht der Schlemmerspass los.. Guten Appetit..

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Sahne/Mascarpone Nachtisch“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Sahne/Mascarpone Nachtisch“