1. Home
  2. Rezept
  3. Sahne/Mascarpone Nachtisch

Sahne/Mascarpone Nachtisch

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Butterkekse48
Schlagsahne500 ml
Mascarpone500 Gramm
Puderzucker50 Gramm
Schokolade weiß150 Gramm
Schokolade 70% Kakao150 Gramm
Neskaffee1 Esslöffel
geraspelte Schokolade etwas
Erdbeeren frisch600 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Schlagsahne anschlagen, Puderzucker dazu geben, mit verschlagen. Sahne sehr steif schlagen. Mascarpone dazu geben, mit verrühren. In 2 gleichgroße Portionen teilen.

    2.Beide Schokolafensorten in einer kleinen Schale in der Mikrowelle kurz schmelzen lassen, in meiner dauerte es ca. 2 Minuten. Nun die Schokolade jeweils in die Sahne-Mascarponemasse rühren. In die eine die weiße, in die andere die dunkle. Zusätzlich in die dunkle Masse, noch 1 EL Neskaffee geben. (ich löse ihn kurz in ein wenig Wasser auf)

    3.Eine kleine Schale mit lauwarmen Wasser hinstellen. Nun eine 25x25 cm große Kastenform (geht auch Kuchenform) hernehmen, einen Butterkeks in dem Wasser kurz eintauchen, in die Kastenform legen..12 Stück.. Erste Lage, kommt die Hälfte der hellen Masse auf die Kekse, dann wiederholt man das mit 12 Keksen, dunkle Masse, und dann nochmal von vorne... Zum Schluss kommen die Schokoraspel als Deko oben drauf. Das Ganze stellt man dann für ca. 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

    4.Die Erdbeeren kurz abbausen, putzen, und mit etwas Puderzucker bestäuben. Den Nachtisch aus dem Kühlschrank holen, in 6 bis 8 Portionen schneiden, auf den Teller legen, mit den Erdbeeren (oder auch anderem saisonellen Obst ) dekorieren.. und dann geht der Schlemmerspass los.. Guten Appetit..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marzisz1962
    vom
    Profilbild von marzisz1962

Auch lecker

Kommentare zu „Sahne/Mascarpone Nachtisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich