1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: KANINCHEN an Pfifferlingsauce

Fleisch: KANINCHEN an Pfifferlingsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten:
Hauskaninchen Fleisch (ma) frisch ganz1,30 kg
Salz + Pfeffer etwas
Butterschmalz2 EL
Zutaten Bratenfond:
Zwiebel frisch groß2 Stk.
Schalotte frisch1 Stk.
Rosmarin frisch3 Stiele
Fleischtomaten frisch2 Stk.
Geflügelbrühe -eigene Herst.-500 ml
Wasser500 ml
Rotwein leicht50 ml
Zutaten Sauce:
Pfifferlinge tiefgefroren -eigene Herst.-300 gr.
Zitronensaft2 Spritzer
Zucker½ TL
Worcestersoße2 TL
Pfeffer bunt fr.gemahlen1 TL
Speisestärke2 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort:

    1.Ich friere meine Pfifferlinge für den Vorrat ein...... wenn Saison ist. Frische Pfifferlinge säubern. Zwiebelwürfel in Butter anschwitzen.....Pfifferlinge zugeben und so lange anbraten, bis keine Feuchtigkeit mehr vorhanden ist. Pfifferlingsmasse erkalten lassen und portionsweise einfrieren. Wenn richtig zubereitet schmecken sie wie frische.

  • Vorbereitung:

    2.Das Kaninchen auftauen lassen.....oder ein frisches verarbeiten. Unter fließendem Wasser abbrausen und trocken tupfen. Kaninchen in einzelne Stücke zerlegen. Wer es nicht kann, kann in meinem KB nachschauen. Dazu habe ich einige Bilder eingestellt.

    3.Zwiebeln und Scharlotten häuten und in Spalten schneiden. Tomaten waschen und in Spalten schneiden. Rosmarinzweige abbrausen und trocken schütteln. Geflügelbrühe mit dem Wasser auffüllen. Wein abmessen.

  • Zubereitung:

    4.Die Fleischteile von allen Seiten salzen und pfeffern. In einem Bräter Butterschmalz erhitzen und das Kaninchen auf Stufe 7 (von 9) rundherum knusprig anbraten....und aus dem Bratfett nehmen. NICHT zu heiß anbraten.....Spritzgefahr......

    5.In dem verbleibenden Bratfett die Zwiebel sowie die Rosmarinzweige anbraten. Haben die Zwiebeln eine dunkle Farbe......die Tomatenspalten zugeben. Diese benfalls 5 Min. mitbraten. Jetzt Geflügelbrühe und Rotwein zugeben und aufkochen lassen. Die Rosmarinzweige entnehmen.

    6.In den Bratfond die Fleischstücke einlegen......zuerst aufkochen....dann Hitze auf 3 von 9 Stufen reduzieren und für 45 - 60 Min. köcheln lassen (richtet sich nach der Fleischbeschaffenheit) Ist der Hinterlauf weich (Gabelprobe) das gesamte Fleisch entnehmen.....beiseite stellen.

    7.In der Zwischenzeit die Klöße unter Zugabe von Petersilie ( Menge nach Geschmack) anfertigen und garen. Rotkraut erhitzen.....hatte ich schon am Vortag zubereitet.

    8.Den Bratfond nun durch die flotte Lotte oder ein feines Sieb passieren.....auffangen. Bräter wieder erhitzen......die ---unaufgetauten--- Pfifferlinge zugeben und unter Wenden braten, bis sie sich alle voneinander gelöst haben. Bratenfond zugießen......mit Worchestersauce, Zitronensaft, Zucker und frisch gemahlenem bunten Pfeffer abschmecken. Evtl. noch salzen.

    9.Jetzt den Bratenfond um 1/3 reduzieren lassen......evtl. mit angerührter Speisestärke abbinden. Die Fleischstücke wieder einlegen, damit sie heiß werden. Hitze abschalten.

    10.Kaninchenteil mit Pfifferlingsauce auf einen Teller geben.....Rotkraut und Kartoffelklöße anlegen und servieren. Als Dessert gab`s danach noch Schoko-Amaretto-Kirsch-Muffin`s.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: KANINCHEN an Pfifferlingsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich