1. Home
  2. Rezept
  3. BERNER SPECK - ROESTI...

BERNER SPECK - ROESTI...

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln festkochend1 kg
Zwiebel frisch, gross1 Stück
Speck durchwachsen160 Gramm
Butter50 Gramm
Salz, Pfeffer aus der Mühle, Muskat frisch gerieben etwas
Petersilie kraus frisch½ Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereiten :

    1.Am Vortag die Kartoffeln waschen und in Salzwasser mit der Schale kochen. Abgiessen und offen auskühlen lassen. Nicht in den Kühlschrank stellen.

  • Zubereiten :

    2.Die Pellkartoffeln schälen und mit einer Rösti - Reibe in Späne reiben. Zwiebel fein würfeln und den Speck in feine Streifen oder Würfelchen schneiden. Die geriebenen Kartoffeln mit Salz, Pfeffer und Muskat (nach Belieben) würzen. In einer beschichteten Pfanne die Butter aufschäumen und die Zwiebel darin glasig anschwenken, den Speck dazu geben und ebenfalls glasig anschwitzen. Nun die Kartoffeln beigeben, alles zusammen mischen und etwas anbraten. Nochmals mischen und die Kartoffeln vorsichtig zu einem Kuchen formen. ( Bitte immer nur von der Seite aus formen und n i c h t flach drücken. Wenn die Rösti gut angebacken ist, mit Hilfe eines Deckels, Tellers oder in der Luft wenden und ebenfalls gut anbraten. (Eine Rösti soll auf beiden Seiten kross gebraten sein.) Nach dem Wenden eventuell am Pfannenrand entlang noch ein paar Butterflocken zugeben. Bratzeit pro Seite 8 bis 12 Minuten, je nach Temperatur und Herdart. Zum Schluss mit gehackter Petersilie bestreuen. Mit einem knackigen, gartenfrischen Saisonsalat als ganze Mahlzeit servieren.

  • Anmerkung :

    3.Früher wurde auf Bauernhöfen die Rösti (oft auch ohne Speck) bereits zum Frühstück gereicht, um einen guten Boden für die Tagesarbeit zu gewährleisten. Ohne Speck ist Rösti heute eine beliebte Beilage zu Geschnetzeltem Kalbfleisch Zürcher Art, zu geschnetzelter Kalbs- oder Rinderleber in Madeirasauce, etc., etc. Ebenfalls wurde an Stelle von Butter oftmals Schweineschmalz verwendet, ich ziehe Butter des Geschmacks wegen, vor.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****o
    vom
    Profilbild von c****o

Auch lecker

Kommentare zu „BERNER SPECK - ROESTI...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich