1. Home
  2. Rezept
  3. Putenbraten mit Chili-Honig-Glasur

Putenbraten mit Chili-Honig-Glasur

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Putenoberkeule1,20 kg
Salz etwas
Chilli (Cayennepfeffer) etwas
Zwiebeln2
neutrales Pflanzenöl4 EL
Geflügelfond400 ml
große rote Chilischote1
Honig4 EL
Limettensaft1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Putenbrust kalt abwaschen, trocken tupfen und mit Salz und Cayennepfeffer einreiben. Die Zwiebeln schälen, längs halbieren und in Spalten schneiden.

    2.Einen Bräter erhitzen, 2 EL Öl hineingeben und den Braten darin bei mittlerer Hitze in 7-8 Min. rundherum anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und die Hälfte des Fonds angießen. Den Bräter in den heißen Backofen (Mitte, Umluft 160°) schieben und den Braten darin zugedeckt 45 Min. garen.

    3.Inzwischen die Chilischote waschen, längs aufschneiden, entkernen und fein hacken. Mit dem Honig und dem übrigen Öl verrühren. Den Putenbraten wenden, mit der Chili-Honig-Mischung einpinseln und den übrigen Fond angießen. Offen 45 Min. weitergaren, dabei noch dreimal wenden und jeweils mit der übrigen Chili-Honig-Mischung einpinseln.

    4.Um zu sehen, ob der Braten fertig ist, in der Mitte mit dem Daumen eindrücken: Fühlt sich fest an und lässt sich kaum eindrücken? Dann den Braten auf eine vorgewärmte Platte herausheben und zugedeckt 10 Min. ruhen lassen (sonst noch 5-10 Min. weiterbraten).

    5.Den Bratfond samt Zwiebeln in ein hohes Rührgefäß füllen, fein pürieren und mit Salz und Limettensaft abschmecken. Den Braten in Scheiben schneiden und mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern anrichten. Dazu schmecken Romanesco und Pastinakenpüree sowie ein leichter Rotwein.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von l****t
    vom
    Profilbild von l****t

Auch lecker

Kommentare zu „Putenbraten mit Chili-Honig-Glasur“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich