1. Home
  2. Rezept
  3. 80 Grad Entenbrust in Safran-Sahne-Sauce mit Tagliatelle

80 Grad Entenbrust in Safran-Sahne-Sauce mit Tagliatelle

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Entenbrust frisch Bio2 Stück
Vanille-Curry-Salz eigene Herstellung1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Tagliatelle500 Gramm
Butter20 Gramm
Mehl1 EL (gestrichen)
Fischfond500 ml
Safranfäden1 TL
Limettensaft1 EL
Crème double100 ml
Meersalz grob1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Zucker1 Prise
Ingwer geraspelt1 Stück
Parmesan gehobelt1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Die Entenbrüste sollten 1 Stunde vor Zubereitung Zimmertemperatur anmehmen. Den E-Ofen auf 80 Grad vorheizen und eine Form mit erwärmen.

    2.Die Haut der Brüste karoförmig einschneiden und beide Seiten mit dem Vanille-Salz und Pfeffer würzen. Nun die Entenbrüste erst auf der Hautseite 3 min und dann umdrehen und nochmal 3 min bei mittlerer Hitze Braten.

    3.Nun in die warme Form legen und im Ofen Garen bis eine Kerntemperatur von 70 Grad erreicht ist. Wer es nicht so Rosa mag kann auch die Brust bis 75 Grad im Ofen lassen. Garzeit je nach Größe 35- 45 min. Ist dann immer noch superzart und saftig.

    4.Safran-Sahne-Sauce: Zur erhitzten Butter das Mehl geben und ständig rühren bist die Mehlschwitze schön golden ist.

    5.Die Mehlschwitze von der Platte ziehen, die Brühe nach und nach dazu, nun rühren bis die Sauce schön glatt ist.

    6.Die Safranfäden einstreuen und den Limettensaft unterrühren. Den Topf wieder erhitzen und die Sauce unter Rühren aufkochen. Einige min köchlen lassen und immer mal rühren. So eine Sauce ist eine echt rührende Angelegenheit.

    7.Nun Creme double und den Ingwer dazu und nochmal 8 min köcheln lassen. Die Sauce sollte leicht sämig sein. Mit Pfeffer, Salz und Zucker abschmecken. Die Nudeln aldente kochen.

    8.Die Entenbrüste in kleine Stückchen schneiden. Nun kommen die Tagliatelle in erwärmte Teller, die Sauce drüber und die Entenbruststückchen unterheben. Parmesan darüber hobbeln.

    9.Als Vorspeise gab es Feldsalat aus eigenem Garten.

    10.Das Vanille-Curry-Salz passt sehr gut zur Ente und ist schnell aus Vanillemark, Currypulver und grobem Meersalz hergestellt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „80 Grad Entenbrust in Safran-Sahne-Sauce mit Tagliatelle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich