1. Home
  2. Rezept
  3. Fleisch: KÖNIGSBERGER KLOPSE

Fleisch: KÖNIGSBERGER KLOPSE

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
ZUTATEN KLOPSE:
Hackfleisch gemischt1000 gr.
Toastbrot ohne Rinde6 Scheiben
Senf extra scharf1 TL
Sardellenfilets in Öl30 gr.
Zwiebel frisch1 große
Margarine f.d.Zwiebel1 EL (gestr)
Bio - Eier Größe M3 Stk.
Salz + Pfeffer, weiß etwas
ZUTATEN KOCHSUD:
Wasser gesalzen2 Ltr.
Sellerieknolle1 Scheibe
Porree frisch½ Stange
Karotte gelb1 mittlere
Petersilienwurzel1 kleine
Zwiebel frisch1 große
Lorbeerblätter2 große
Pimentkörner10
Pfefferkörner, bunt1 TL (gestr)
ZUTATEN SAUCE:
Kochsud750 ml
Butter50 gr.
Mehl50 gr.
Senf extra scharf1 TL
Kapern, klein, eingelegt50 gr.
Creme fine 15%250 ml
Salz, Pfeffer, weiß etwas
Zucker, frischer Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • VORWORT:

    1.Aus den Zutaten ergeben sich ca. 24 Klopse und ca. 1 Ltr. Kapern-Sahne-Sauce. Da die Zubereitung nun mal kein Schnellgericht ist, bereite ich immer die dreifache Menge zu. Für einen 2 Personenhaushalt einmal für den sofortigen Verzehr + zwei Portionen zum einfrieren.

  • VORBEREITUNG:

    2.2,5 Ltr. Wasser in einen Kochtopf füllen und leicht salzen. Das Suppengemüse für den Sud putzen und zerkleinern. Piment- und Pfefferkörner im Mörser zerstoßen, Lorbeerblätter anknicken und alles ins Salzwasser geben. Zum Kochen bringen, Hitze herunterschalten und 25 Min. garen. Danach den Sud filtern und 750ml abmessen. Sud für die Sauce abkühlen lassen. Den Rest wieder in den Topf zurück.

  • ZUBEREITUNG:

    3.Die Toastbrotscheiben entrinden, in eine Schüssel geben und fingerbreit mit Wasser bedecken. 10 Min. quellen lassen. Danach zwischen den Händen gut ausdrücken. Zwiebel häutern und in sehr kleine Würfelchen schneiden. Margarine erhitzen und die Zwiebel darin anschwitzen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

    4.Sardellenfilets und Senf im Mörser sehr fein zerkleinern. Hackfleisch zu den ausgedruckten Toastbrotscheiben in die Schüssel geben. Abgekühlte Zwiebel, die 3 Eier, Sardellen, Salz + Pfeffer zugeben und so lange gründlich durchkneten, bis eine sehr feine Masse entstanden ist.

    5.Aus der Hackmasse nun mit nassen Händen ca. 24 gleichgroße Klopse formen (geht mit Einmalhandschuhen sehr gut).

    6.Den Gemüsesud erneut aufkochen und dann die Hitze um 1/3 reduzieren. Der Sud sollte nur noch leicht perlen. 8 Klopse einlegen und ca. 10 - 12 Min. ziehen lassen. Danach die Klopse herausnehmen und warm halten. Die nächsten 8 Klopse genau so zubereiten und warm halten. Mit den letzten Klopsen genau so verfahren.

    7.Während die Klopse im Gemüsewasser ziehen, die Sauce zubereiten. Dazu Butter in einem Topf aufschäumen lassen. Mehl zugeben, schnell unterrühren und aufschäumen lassen. Mit 750 ml Gemüsesud ablöschen und aufkochen. 250 ml Creme fine zugeben ... aufkochen.

    8.Hitze auf 1/3 herunterschalten und die Kapern (mit dem Einlegewasser) unterrühren. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und frischem Zitronensaft abschmecken. Jetzt die Klopse zugeben und in der Sauce 15 Min. ziehen lassen.

    9.Während die Klopse in der Sauce ziehen, das Kartoffelpüree zubereiten. Den Endiviensalat mit der Salatsauce vermengen. Nett auf einem Teller anrichten und es sich schmecken lassen.

  • INFO:

    10.)Zwei mal 8 Klopse und Sauce in passende Gefrierbehälter füllen und für den Vorrat einfrieren. Gerichte mit Sahnesauce bitte immer im Kühlschrank auftauen lassen. Nur erhitzen, aber ~NICHT~ aufkochen lassen, da sonst die Sauce grisselig wird. Evtl. muß nach dem Auftauen noch nachgewürzt werden.

    11.)Im Original wird die Sauce ~ ohne ~ Sahne gekocht. Es werden am Schluß 2 Eigelb zum legieren unter die Sauce gerührt. Wichtig, die Sauce darf dazu ~ nicht ~ mehr kochen, sonst flockt das Eigelb aus!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch: KÖNIGSBERGER KLOPSE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich