1. Home
  2. Rezept
  3. Seebarschpäckchen mit Käsefüllung

Seebarschpäckchen mit Käsefüllung

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spinatblätter12 große

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Vorwort

    1.Dieses raffinierte Gericht ist eine Kreation meines französischen Freundes, der darin auf wunderbare Weise den Fisch der Küstenregion mit dem Käse und Gemüse des Hochlandes verbindet. Die Füllung auf der Grundlage des korsischen Frischkäses "brocciu" ist an traditionelle Rezepte angelehnt. Die Zubereitung ist ganz einfach.

    2.In korsischen Hirtenfamilien bekam die Braut von ihrer Schwiegermutter zur Hochzeit Sauermilch geschenkt. Diese Tradition zeigt den Stellenwert, den der Käse auf der Insel hat. Der berühmte "brocciu" wird aus Molke und Vollmilch von Ziege und Schaf hergestellt und besitzt eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Er wird für süße und salzige Speisen verwendet.

    3.Die an traditionelle Rezepte angelehnte Füllung mit frischen Majoran wird oft zu Nudeln serviert, sie passt jedoch ganz hervorragend zum Seewolf, der auch Seebarsch genannt wird. Er besitzt ein feines, festes Fleisch, das sehr mager ist. Je nach Angebot könnt ihr ihn durch Zahnbrasse oder Forelle ersetzen, die in den Flüssen Korsikas in großer Anzahl vorkommen.

    4.Zu kleinen Päckchen gepackt, werden die gefüllten Fischfilets mit Spinatblättern umwickelt. Das Gemüse ist im Frühjahr und Herbst frisch erhältlich, kann aber auch durch Mangold ersetzt werden. Die Tomatensauce verleiht dem Gericht mit ihrer roten Färbung und ihrem fruchtigen Geschmack den letzten Pfiff.

  • Zubereitung:

    5.1. Den Spinat gründlich waschen. Die Blätter für die Füllung und die 12 großen Blätter getrennt voneinander blanchieren. Die Blätter zum Umwickeln nach dem Blanchieren in Eiswasser abkühlen.

    6.2. Tomatensauce: Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl dünsten. Die Tomaten zugeben, salzen und pfeffern. 30 Minuten köcheln lassen und im Mixer pürieren.

    7.3. Füllung: Den Käse mit den Kräutern und dem Spinat mischen, salzen und pfeffern. Das Ei zugeben und alles gut kneten.

    8.4. Gräten aus den Fischfilets entfernen. Den Fisch in 24 feinste Filets schneiden.

    9.5. 12 Spinatblätter auslegen, je 1 Fischfilet darauf legen, salzen, pfeffern und etwas Füllung darauf setzen. Mit einem zweiten Filet belegen und alles im Spinatblatt wickeln.

    10.6. Tomatensauce in eine Auflaufform geben und gefüllte Päckchen darauf legen. Im Ofen bei 180°C 8-10 Minuten backen und heiß servieren. Guten Apetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Seebarschpäckchen mit Käsefüllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich